https://rotary.de/panorama/gelungenes-online-debuet-a-15925.html
Panorama

Gelungenes Online-Debüt

Panorama - Gelungenes Online-Debüt
Computerbildschirm statt Bühne, Leinwand und Plenum: Fast 600 Teilnehmer nahmen virtuell an der Rotaract DeuKo 2020 teil. © Rotaract Deutschland e.V.

Fast 600 virtuelle Teilnehmer bei DeuKo 2020

01.05.2020

Die Rotaracter mussten ihre Deutschland-Konferenz (DeuKo) 2020 wegen der Coronakrise ins Internet verlegen – und machten daraus ein Event.

Ein Meeting mit fast 600 Leuten über verschiedene Kanäle und Abstimmungsforen im Netz – diese Mammutaufgabe stemmten die Rotaracter Corona-bedingt mit nur wenigen Tagen Vorbereitung. Sechs Stunden mit Projekten, Plänen, Diskussionen, die zum Erlebnis wurden.

Eigentlich lief alles ganz ähnlich wie sonst. Im Plenum legten Ausschüsse Rechenschaft ab, Anträge wurden gestellt und diskutiert, Wahlen für die Gremien abgehalten. Nur dass die Teilnehmer vor dem Computer saßen, war neu. Die rotarischen Gäste in der Runde staunten, wie problemlos hier mit Zoom, Facebook und einer Voting-App gearbeitet wurde. Sie applaudierten – virtuell – und nahmen zahlreiche Anregungen mit.

Ergebnisse gab es nicht zu knapp: So beschlossen die Rotaracter, pro Club 75 Euro für künftige Deutschland-Konferenzen vorzufinanzieren, um die Belastungen für Organisatoren im Rahmen zu halten. Im Fokus auch die Teilnahme minderjähriger Rotaracter und Interacter an der DeuKo und die Nutzung gendergerechter Formulierungen in Schriftstücken – jeweils diskutiert per elektronischer Wortmeldung. Neben den Ressorts wurde die neue RDK-Vorsitzende Nadia von Oesterreich (RAC Frankfurt/Main-International) gewählt, ebenso der Best Act – ein Projekt des RAC Bad Wörishofen-Mindelheim, das für Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern Monatshygiene ermöglichen will – und der Best Picture Award. Dieser Preis des Rotary Verlages ging an die Impression einer „Flachwitz-Challenge“, der großartig die gute Laune des Augenblicks zeigt.

Auch RI-Präsident elect Holger Knaack schaltete sich dazu und berichtete, wie er die Rotaracter in seinem Amtsjahr einbinden will. Sein Wunsch: „Wir müssen insgesamt flexibler werden und auch die rotarische Familie in Deutschland viel stärker auf die Zukunft ausrichten.“

Die DeuKo 2021 wird der RAC Hannover ausrichten – unter dem Motto: Natürlich. Überraschend. Herzlich!