https://rotary.de/panorama/grosse-ehre-a-16797.html
Panorama

Große Ehre

Panorama - Große Ehre
Mitglied in der Arch Klumph Society: Rotarier Martin Gaß © Privat

Auszeichnung für Martin Gaß

01.10.2020

Martin Gaß (RC Ebingen-Zollernalb) wurde als Mitglied in die Arch Klumph Society aufgenommen. Die Auszeichnung erhielt er von RI-Präsident Holger Knaack persönlich. Benannt nach dem sechsten Präsidenten von Rotary, würdigt die Arch Klumph Society die höchste Spenderstufe der Rotary Foundation – diejenigen, die zu Lebzeiten 250.000 Dollar oder mehr gespendet haben.

Seine berufliche Tätigkeit führte Martin Gaß 1960 nach Indien, wo er mit dem späteren RI-Präsidenten R. K. Saboo eine Produktionsstätte für Maschinennadeln aufbaute. Dabei kam er in Kontakt mit dem RC Chandigarh, den er in vielfacher Weise unterstützte. Dafür zeichnete ihn der Club erstmals als Paul Harris Fellow aus. Bei den späteren jährlichen Besuchen in Indien konnten immer wieder wertvolle Spenden übergeben werden, einmal sogar in Gegenwart des indischen Präsidenten Giani Zail Singh.

In Deutschland sah Martin Gaß seine Aufgabe darin, Mittel für die verschiedenen Aktivitäten seines Clubs bereitzustellen. Seit 1987 lag der Schwerpunkt auf den weltweiten Bemühungen Rotarys zur Ausrottung von Kinderlähmung durch PolioPlus.