https://rotary.de/panorama/hey-alter-und-rotary-ein-gutes-team-a-18528.html
Panorama

„Hey, Alter!“ und Rotary – ein gutes Team

Panorama - „Hey, Alter!“ und Rotary – ein gutes Team
Ben Andriske (links) bei einem Übergabetermin © Hey, Alter!

Alte Rechner für junge Leute

01.08.2021

Was haben ein Herausgeber eines Online-Magazins aus der Lausitz, ein Schulleiter aus Mönchengladbach und ein Digital unternehmen aus Schrobenhausen gemeinsam? Sie engagieren sich in der rotarischen Familie und bei „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute!“, einer von Rotaractern aus Braunschweig initiierten Aktion.

„Hey, Alter!“ bringt diejenigen zusammen, die haben, und die, die brauchen. Laptops, Computer oder Tablets werden bei Unternehmen, Institutionen und Haushalten eingesammelt, fitgemacht und an Schülerinnen und Schüler verteilt, die keine Endgeräte zu Hause haben. „Es ist unglaublich, dass in einem reichen Land wie Deutschland viele Schüler aufgrund fehlender Ausstattung nicht am Homeschooling-Unterricht teilnehmen können. Die Idee, aussortierte, aber vollfunktionsfähige Rechner weiter zu nutzen und damit im direkten Umfeld Gutes zu tun, macht ‚Hey, Alter!‘ zu einer großartigen Sache, die wir gerne unterstützen!“, sagt Signot Tyroller, Präsident des Rotary Clubs Schrobenhausen-Aichach.

Ben Andriske (RC Cottbus) hatte bei Facebook durch eine Nachricht von Dominique Moré (Past-Mitglied RAC Braunschweig-Wolfsburg, jetzt RC Wolfsburg-Fallersleben) die Aktion entdeckt, war sofort begeistert und legte los. Mittlerweile konnten bereits 300 Computer in der Lausitz verteilt werden. Als das ARD-Morgenmagazin und ZDF heute über „Hey, Alter!“ in Cottbus berichteten, war auch Annette Seidel (RC Dresden-Canaletto) dabei – und begeistert. Ein Clubvortrag in Dresden war schnell organisiert und über diese direkte Ansprache kamen die ersten Großspenden für den noch wachsenden „Hey, Alter!“-Standort zusammen. In Nürnberg und Prenzlau hat Ben Andriske ebenfalls schon Vorträge gehalten, um die Initiative zu streuen. Mit Erfolg – in Nürnberg sind bereits über 200 Geräte zusammengekommen, Prenzlau hat alles für den Start in die Wege geleitet.

Auch nach einem möglichen Ende der Homeschooling-Zeiten ist digitale Grundausstattung ein Muss für alle Schüler. „Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Chancengleichheit – dies darf keinem von uns egal sein“, beschreibt Andriske seine Motivation.

heyalter.com. Bei Fragen – zum Beispiel zur Unterstützung eines Standorts – hilft Ben Andriske unter 0162/970 50 22 gern weiter.