https://rotary.de/panorama/hochamt-und-festival-a-25618.html
Convention Taipeh

Hochamt und Festival

Convention Taipeh - Hochamt und Festival
© Adobe Stock Photo/KI

Die jährliche Rotary Convention bietet eine sehr gute Gelegenheit, Rotarys Internationalität kennenzulernen – jenseits des eigenen Clubs, schreibt das Convention Promotion Team.

02.07.2025

Andreas Blug (RC Hof), Elmar Zoepf (RC Lohr-Marktheidenfeld) sind das RI Convention Promotion Team für die Zonen 15 und 16. Sie werben für Taipeh 2026 und schöpfen dabei aus den Erfahrungen, die sie selbst auf den Conventions der letzten Jahre gemacht haben:

Das tägliche Hochamt

Am Sonntag wird die Convention mit einer großen Feier eröffnet. Alle Teilnehmer versammeln sich in einer großen Halle. Der oder die Weltpräsident(in) begrüßt die Teilnehmer, Repräsentanten stellen das Gastland vor. Eine Flaggenparade ehrt unter großem Jubel die Nationen, in denen Rotary vertreten ist. Hymnen werden gespielt. So entsteht ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl.

Jeden Tag gibt es eine Sitzung für alle Teilnehmer in dieser Halle. Großartige Redner und Rednerinnen begeistern das Publikum. Beeindruckende Initiativen werden vorgestellt. Das alles macht stolz auf Rotary.

Am Mittwoch endet die Convention mit der Abschlussfeier. Der scheidende

Weltpräsident Francesco Arezzo verabschiedet sich. Der neue Weltpräsident stellt sich vor. Ebenso Rotarier aus aller Welt, die neue Aufgaben übernehmen. Bei der abschließenden Show tanzt der ganze Saal. Ein berauschendes Erlebnis!

Ein Festival der rotarischen Welt

Bereits am Samstag öffnet das "House of Friendship" (HoF), die rotarische Messe. Clubs, Distrikte, Fellowships und Action Groups stellen sich in Ständen vor. Einen großen Raum nimmt das "Rotary Village" ein. Zu allen Themen, die Rotarier und Rotarierinnen bewegen, gibt es Ansprechpartner, Vorträge und Informationen von Mitarbeitern und Amtsträgern von Rotary International. So vergeht ein Tag im House of Friendship im Nu.

Vertiefende Informationen zu beinahe allen Fragen, die uns bewegen, werden in Break-Out- Sessions gegeben. Eine spannende Sitzung ist den aktuellen und künftigen Führungskräften gewidmet. Der RI-Präsident und sein Nachfolger und der Vorsitzende der Rotary Foundation stellen sich den Fragen des Publikums. Selten ist man den obersten Repräsentanten so nah.

Die Zeit verfliegt im Nu bei einer Convention. Mit vielen neuen Eindrücken, und vor allem mit vielen neuen Freundschaften, kehrt man zurück in den rotarischen Alltag.