https://rotary.de/panorama/mitglieder-werben-aktivieren-halten-a-19588.html
Aktuell

Mitglieder werben, aktivieren, halten

Aktuell - Mitglieder werben, aktivieren, halten
© Christian Schütte (alle Fotos)

Bei der International Assembly bilden sich in diesen Tagen die incoming governor weiter. Schwerpunkt war auch: Wie kann Rotary wachsen? Ein Bericht von Christian Schütte

10.02.2022

Die einzelnen Sessions bauen aufeinander auf. Nach dem Willkommen und der Diskussion über die Vielfalt widmeten wir uns diesmal der Mitgliedschaft. Im Video, aber auch in der anschließenden Diskussion, trat die allgemeine Sorge über die stagnierende Mitgliedsentwicklung immer wieder zu Tage. Das Bildnis der Drehtür machte die Runde: Mitglieder treten ein und die Hälfte ist nach drei Jahren wieder weg. Die Pandemie tut ihr Übriges. Für die deutschsprachigen Distrikte stellt sich die Situation glücklicherweise komplett anders dar. Hier ist die Abwanderung sehr viel geringer die Verweildauer deutlich höher.

2022, assembly, christian schütte, online, international assembly, ri, tom gump
Tom Gump erläuterte Gedanken und Ideen zum Mitgliederzuwachs und gab zum Schluss sein Motto aus: If Gump can do, you can do too.

Ein Schwerpunkt der weiteren Seminararbeit lag in den Grundlagen zur Neugründung von Clubs. Neue Clubformen bieten zusätzliche Möglichkeiten, potentielle Mitglieder anzusprechen, die bislang keinen Zugang zum rotarischen Gedanken fanden. Rotary International sieht in diesen neuen Clubformen die Chance, die Erwartungen von Mitgliedern besser zu treffen, um die Bindung zu erhöhen. 

Informationen aus Zürich

Eine Hälfte der deutschsprachigen Governorcrew hatte heute zusätzlich eine Sitzung mit Vertretern aus dem RI-Büro in Zürich. Als erfrischend empfanden wir, die Diskussion mit den Experten für Club- und Distriktunterstützung zu Finanzen, Mitgliedschaft und Konfliktmanagement in der Muttersprache führen zu können.

2022, assembly, christian schütte, international assembly, ri, melbourne, 2023
Und zum Ende der Amtszeit können sich die Teilnehmer der Assembly auf eine Convention in Melbourne freuen.

Große Freude gab es bei den Governors elect der deutschsprachigen Crew durch den Postboten: Aus Evanston kam das Kongresspaket mit den Marketingartikeln zum Jahresmotto "Imagine Rotary". Inhalt: Krawatte, Einstecktuch, Schal, Mottowimpel, Anstecker und eine Kongresstasche. Komplettiert wurde es durch Werbung für die Convention in Melbourne im Mai 2023.