https://rotary.de/panorama/neues-e-book-a-19691.html
Panorama

Neues E-Book

Panorama - Neues E-Book
© Salier Verlag

Gedenkpublikation für die in der NS-Zeit diskriminierten Rotarier

01.03.2022

Das 2018 publizierte Buch von Paul Erdmann Rotarier unterm Hakenkreuz – Anpassung und Widerstand in Stuttgart und München wurde jetzt vom Salier-Verlag in korrigierter Neuauflage als E-Book herausgebracht. Alle E-Book-Versionen kosten jeweils 24,99 Euro.

Carl-Hans Hauptmeyer, der Koordinator der Forschungsgruppe Rotary-Geschichte, sagte: „Erdmann hat uns in der ersten Sitzung im März 2016 bereits ermahnt, dass wir die in der NS-Zeit Diskriminierten der Rotary Clubs in einer Gedenkpublikation zusammenführen müssen.“ Dies sei derzeit der Hauptfokus der Forschungsgruppe. Bislang seien 230 rotarische Freunde von damals identifiziert worden, größtenteils Mitglieder mit jüdischem Hintergrund, aber auch Freimaurer, politisch und sonstwie Missliebige, vor allem Vertreter der den Nationalsozialisten verhassten Weimarer Republik in politischen und wirtschaftlichen Ämtern. Die Planung geht von einem (vorläufigen) Abschluss der Arbeiten bis Mitte 2022 aus. Dann wird alles in einem „Digital Memorial“ nachlesbar sein, und es wird auch eine Buchausgabe geben.

Seit das Erdmann-Buch erschienen ist, haben zahlreiche deutsche Clubs die eigene Geschichte nachgearbeitet, alle auffindbar über die Webseite memorial-rotary.de.

Kurt-Jürgen Maaß, RC Stuttgart-Wildpark