Panorama
Rotarische Skiwoche
Ski-Fellowship
Vom 19. bis 26. März 2022 lädt der RC Bad Scuol-Tarasp-Vulpera die International Skiing Fellows of Rotarians (ISFR) ins Unterengadin ein. ISFR ist eine lose Vereinigung von Rotariern, die Freude am Skifahren, Langlaufen und Winterwandern haben. In Europa treffen sich die Mitglieder mit Familien und Freunden einmal im Jahr zu einer Skiwoche an wechselnden Orten. Für 2022 wurde Scuol als Austragungsort ausgewählt. Die Organisatoren erwarten circa 150 Gäste aus aller Welt, wobei alle Ski-Levels willkommen sind.
Scuol liegt im Osten der Schweiz nahe der Grenze zu Italien und Österreich und ist das Zentrum des Unterengadins. Hier ist die romanische Kultur sehr lebendig, und seit 1369 ist die Gegend für ihre Mineralquellen bekannt. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet viele Möglichkeiten für Sport. Das Skigebiet hat meistens gute Schneeverhältnisse bis in den April hinein, liegt zwischen 1250 und 2785 Meter Meereshöhe und verfügt über 70 Pistenkilometer mit allen Schwierigkeitsgraden. Die Traumpiste nach Sent wird mit ihren zehn Kilometern dem Namen gerecht und bietet ein traumhaftes Skierlebnis. Neben den Skipisten finden sich in der Region auch eine 3,5 Kilometer lange Schlittelbahn und verschiedene Loipen, sodass auch die Liebhaber von Langlauf und Rodelsport nicht zu kurz kommen.
Während der Rotary-Skiwoche lernen die Teilnehmer die Pisten von Motta Naluns und Samnaun kennen und wagen eine Tiefschneeabfahrt ins Lavèr unter kundiger Führung. Ein Nachmittag ist für das Schlitteln reserviert, und die Langläufer gehen auf die Engadiner Marathonloipe. Für die ambitionierten U-40 gibt es spezielle Tage mit wilden Abfahrten und Sprüngen im Tiefschnee und im Fun Park. Außerdem gehören ein Engadinerabend im Bergrestaurant sowie ein Schnupperkurs zur romanischen Sprache zum Programm.
Buchungen der Skiwoche: bad-scuol-tarasp-vulpera.rotary2000.ch