https://rotary.de/panorama/rotary-laesst-es-rocken-a-22014.html
Panorama

Rotary lässt es rocken

Panorama - Rotary lässt es rocken
Die Rotary Rockband spielt auf rotarischen Veranstaltungen ohne Gage. © Privat

Rotary-Rockband

01.06.2023

Rotary und Musik, das passt zusammen: Es gibt in Deutschland ein Orchester, eine Bigband, einen Chor. Nun kommt die Rotary-Rockband dazu. Ihre ersten Auftritte hatte sie im Jahr 2022. Den Plan, rotarische Rockmusiker zusammenzubringen, schmiedete Thomas Müller vom RC Obereichsfeld-Heilbad Heiligenstadt (Gitarre und Gesang) bereits seit Jahren. Der Ingenieur und Handwerksmeister rockte schon erfolgreich zu DDR-Zeiten. Als er 2019 im Rotary Magazin zur Gründung einer deutschen Rotary-Rockband aufrief, die bei rotarischen Events, Benefizveranstaltungen oder Konferenzen spielen sollte, meldeten sich sieben Interessenten. Doch dann kam Corona dazwischen. Erste Proben mussten immer wieder verschoben werden. Inzwischen hat sich eine fünfköpfige Band formiert.

Mit dem Historiker Carl-Hans Hauptmeyer (RC Calenberg-Pattensen) fand Thomas Müller einen Partner, der seinerseits lange in der Szene aktiv ist (Gesang, Piano, Gitarre). Beide sind mehr für die ältere Rockmusik der 1960er und auch 1970er Jahre zu haben. Von Beginn an mischt der Industriemanager Thilo Kienzle vom RC Frankfurt-Airport mit (Gitarre). Ihm liegt die etwas neuere Rockmusik am Herzen, ebenso wie auch dem Apotheker Michael Posmyk vom RC Obereichsfeld-Heilbad Heiligenstadt (Bass, Saxofon). Komplettiert wird die Band von einem jungen Mann am Schlagzeug, der sehr an Rotaract interessiert ist, sich aber zunächst auf den Berufsweg konzentriert. Und gelegentlich wirken Gäste mit.

Ganz im Sinne der rotarischen Idee steht die Band für rotarische Veranstaltungen ohne Gage zur Verfügung. Schön wäre es, wenn die Reisekosten übernommen werden würden.

Vielleicht haben weitere Rotary-Mitglieder Lust mitzumachen? Besonders gefragt sind derzeit Blasinstrumente und Schlagzeug. Bitte mailen Sie an den Bandleader unter thomas.mueller.sextett@gmail.com oder an info@hauptmeyer-music.de