https://rotary.de/soziales/55.000-euro-spende-skifahrer-helfen-mit-krankenwagen-a-20393.html
Ukraine

55.000 Euro Spende: Skifahrer helfen mit Krankenwagen

Ukraine - 55.000 Euro Spende: Skifahrer helfen mit Krankenwagen
© Pixabay

Für ihren Sport ist gerade nicht die richtige Jahreszeit, für ein Engagement zugunsten ukrainischer Flüchtlinge schon.

29.06.2022

Die rotarische Skifahrer-Fellowship ist auch im Sommer aktiv: Gerade in diesen Wochen, wo alle rotarischen Kräfte versuchen, der Ukraine und ukrainischen Flüchtlingen zu helfen, wurden die Skifahrer tätig.  Vor allem im Februar und März engagierten sie sich und holten sich Partner. Besonderer Dank gilt dem RC Salzburg-St. Rupert, dem RC St. Moritz, der Rotary Stiftung Schweiz, den Verantwortlichen der ISFR Europa und den Teilnehmern der ISFR-Woche 2022. Außerdem organisierten und spendeten Firmen wie die PSM Protech Gmbh und Einzelpersonen für das Projekt der Fellowship: Irene Wagner, Albert Jerabek, Gianluigi di Marci und Thorwald Prebensen.

Insgesamt konnten 34.704 Euro gesammelt werden. Darüber hinaus haben der RC Salzburg und die PSM Protech GmbH Waren, hauptsächlich Kleidung, mit einem Gewicht von ca. 2.000 kg gespendet, die in ein Lager nahe der Grenze zur Ukraine transportiert und verteilt wurden.

Der RC Bratislava Danube hat diesen Betrag mit einer Spende seines Partnerclubs RC Coburg und eigenen Mitgliedergeldern aufgestockt, um einen Gesamtbetrag von 55.500 Euro zu erreichen. Innerhalb des Distrikts 2240 war das der größte Beitrag zum Gesamtbetrag von 1,8 Mio. Euro.

Das Hilfskomitee des Distrikts 2240 Ukraine koordinierte mit den Spenden den Kauf von fünf Krankenwagen, deren Umrüstung und fünf Sanitätsrucksäcken. Die Fahrzeuge wurden auf Empfehlung des kooperierenden RC Uzhorod sukzessive an die ausgewählten Begünstigten übergeben.

Zusätzlich zu den finanziellen Mitteln gelang es dem Distrikt 2240, rund 5.500 Flüchtlinge aus der Ukraine in die EU zu bringen und ca. 500 000 kg materielle Hilfe zu transportieren. Weitere Hilfe folgt. So sollen weitere Rettungswagen, Sanitätsgeräte, Pellets zur Filterung von Wasser in Brunnen und anderem verunreinigtem Wasser, Filtrationsgeräte, Vakuumpumpen und andere notwendige medizinische Ausrüstung und nicht zuletzt Lebensmittel und Trinkwasser besorgt werden. Für logistische Zwecke hat der Distrikt 2240 vor kurzem auch ein Lagerhaus für humanitäres Material angemietet und ausgestattet.

Miloš Kmety
Präsident Internationale Skifellowship der Rotarier Europa

Pavol Šalátek
Präsident 2021/2022 RC Bratislava Danube