https://rotary.de/gesellschaft/service-above-self-a-13192.html
Wissen

Service above self

Wissen - Service above self
"Service above self - Selbstlos dienen" ist das Motto von Rotary © Rotary International

Um Menschen aus allen Kulturkreisen untereinander zu vernetzen, bedarf es eines gemeinsamen Wertekanons. Unter dem Wahlspruch Service Above Self sind dafür vor allem zwei Kerndokumente wichtig.

15.09.2018

Service Above Self (Selbstlos dienen)

Dieser Wahlspruch findet seine Erläuterung in verschiedenen Leitlinien, in denen zum einen die gesellschaftliche Selbstverpflichtung und zum anderen die persönliche Anforderung an jeden Rotarier definiert wird.

Seit den ersten Tagen Rotarys haben sich die Mitglieder immer wieder mit den übergeordneten Zielen ihrer Organisation befasst. Gegründet als Initiative von Geschäftsleuten, die im fairen Wettbewerb untereinander Handel treiben wollten, rückte schon bald die gesellschaftliche und gemeinnützige Bedeutung dieses ersten Serviceclubs in den Vordergrund. Bereits in den frühen Jahren wurde dazu der Grundsatz formuliert, der nach wie vor allen Mitgliedern als oberste Richtlinie dient: Service Above Self (Selbstlos dienen). Dieser Wahlspruch findet seine Erläuterung in folgenden Leitlinien, in denen zugleich die persönlichen Anforderungen an die Rotarier wie auch ihre gesellschaftliche Selbstverpflichtung definiert werden.


Weitere Informationen