Anzeige
https://rotary.de/bildung/dem-ersten-interact-club-an-den-start-geholfen-a-11457.html
Erster IC in D1842

Dem ersten Interact Club an den Start geholfen

Erster IC in D1842 - Dem ersten Interact Club an den Start geholfen
Der neue Interact Club läutet seinen Start und künftige Aktionen ein. © Hans Geesmann (alle Fotos)

Der Governor des Jahres 2016/2017 für den Distrikt 1842, Peter Wohlrab, hatte es zu seinem erklärten Ziel formuliert, in seinem Governorjahr den ersten Interact Club des Distriktes zu eröffnen - und gemeinsam mit dem Rotary Club München-International brachte er dies auf den Weg.

12.10.2017

Tanvi Padhye, Interact Club Munich-International, Interact Club München-International, ICMI, Inauguration, Gründung
Tanvi Padhye ist die Präsidentin des neuen IC.

Anant Padhye, ein Mitglied des Rotary Clubs München-International, schuf eine Verbindung zur Leitung der Munich International School, welche seine Töchter besuchen. Die Rückmeldung der Schulleitung war sehr positiv und offen. Auch Tochter Tanvi Padhye, 14 Jahre alt, war sehr interessiert daran, den Interact Club München-International zu gründen.

Im Laufe des Frühjahres und Sommers 2017 wurden die administrativen Hürden gemeistert, Mitglieder aus den Reihen der Mitschüler gefunden - und am 11. September 2017 fand in den Räumlichkeiten der Munich International School die Inauguration dieses neuen Interact Clubs statt.

Interact Club Munich-International, Interact Club München-International, ICMI, Inauguration, Gründung
"Wir sind gegründet!" - Die jungen Mitglieder des Interact Clubs können es zunächst kaum fassen.

Die Reden zur Inauguration sowohl von Distrikt- als auch von Clubebene drehten sich um die besten Wünsche für die Zukunft des Interact Clubs, Unterstützungszusagen der Anwesenden persönlich wie auch deren Clubs im Hintergrund, aber auch um die Wichtigkeit, gerade als "schulbezogener" Club rechtzeitig neue Mitglieder zu werben und den Staffelstab weiter zu geben.

Mit dabei waren und sind die Mitglieder des Rotaract Clubs München-International, welche den Interact Club auch in Aktivitäten des Rotaract Clubs aktiv einbinden möchten.

So kann der Rotary Club München-International mit Stolz vorbringen, mit dem Rotaract Club München-International als auch mit den Interact Club München-International die "Altersbandbreite" im rotarischen Gedanken und Leben abzudecken.

Gern nehmen sowohl der Rotary Club als auch der Rotaract Club Ideen und Anregungen anderer Clubs entgegen, die in dieser Bandbreite schon länger aktiv sind und ihre Erfahrungen gern teilen möchten.

Die Inauguration war ein sehr gelungener Anfang - für gemeinsame Projekte und einen inspirierenden Austausch.

Sibille Vinzens
Präsidentin RC München-International


Interact Club Munich-International, Interact Club München-International, München, Interact, Wohlrab
Der neue Interact Club mit seinen Förderern und Gästen, darunter Anstoßgeber Anant Padhye (ganz links), Past Distrikt Governor Peter Wohlrab (6. von links), Munich International School-Direktor Tim Thomas, die Präsidentin des RC Munich-International Sibille Vinzens (3. von rechts) und Marina Bassilious vom Rotaract Club Munich-International (ganz rechts)