Tagebuch
Taipeh 2026 im Blick

Die RI-Convention 2026 wirft ihre Schatten voraus. Unser Redakteur Florian Quanz ist für knapp zwei Wochen vor Ort und erkundet Taiwan.
Florian Quanz wirft nicht nur einen Blick auf die Convention-Vorbereitungen und trifft das Vorbereitungs-Komitee, er wird auch an einer Jubiläumsfeier des Rotary Clubs Taipeh teilnehmen. Anlass der Reise ist eine Clubfreundschaft zwischen seinem Club, dem RC Hamburg-International, und dem RC Taipeh. Lesen Sie hier sein Tagebuch.
Tag 1: Anreise
Selbst die üblichen Zugverspätungen können mich nicht stoppen und ich bin rechtzeitig am Airport Frankfurt für den Flug nach Taiwan, wo ich eine einmalige Gelegenheit nutzen werde, ein gutes halbes Jahr vor der RI-Covention Land und Leute kennenzulernen. Und ich bin nicht allein: Petra Niemann-Heßler und Elmar Zöpf, beide Past-Governor (D1890 und D1950), sind auch dabei.
Es wird meine erste Reise nach Taiwan sein, bislang kenne ich nur die Volksrepublik China und Nordkorea in Asien. Die Aufregung steigt mit jeder Stunde. Doch nach der Landung heißt es zunächst einmal warten. Die Schlange bei der Passkontrolle ist lang. Sehr lang. Wir nutzen die Gelegenheit und besprechen ein paar Programmpunkte der kommenden Tage.
Die Kontrolle verläuft reibungslos, das Gepäck ist wenig später auch auf dem Förderband. Und in der Wartehalle steht bereits ein freundlich lächelnder Mann mit einem Rotary-Schild in der Hand. Das ist unser Fahrer. Michael Meissner, Pastpräsident des RC Hamburg-International, und Initator der Reise, hat alles bestens organisiert. Nun startet das Abenteuer Taiwan!