https://rotary.de/clubs/distriktberichte/2000-euro-fuer-die-kunst-a-25798.html
RC Schweich Römische Weinstraße

2000 Euro für die Kunst

RC Schweich Römische Weinstraße - 2000 Euro für die Kunst
Vor den Werken der Preisträgerinnen: Der Leiter der Europäischen Kunstakademie Trier Simon Santschi, Kulturdezernent Markus Nöhl, Preisträgerin Barbara Guthy, Präsidentin RC Schweich Römische Weinstraße Vera Kölbel, Preisträgerin Anne Arend-Schulten und Jean Luc Caspers, Vorsitzender der Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. Trier. © Adelheid Katharina Neyses-Wimmer

Erstmals würdigten der Rotary Club Schweich Römische Weinstraße und die Gesellschaft für Bildende Kunst Trier (G. B. Kunst) gemeinsam herausragende Kunstleistungen. Der "Genius-Kunstpreis 2025" ging an das Künstlerinnen-Duo Anne Arend-Schulten und Barbara Guthy in der Europäischen Kunstakademie in Trier.

11.08.2025

Die Auszeichnung gab es bereits, zweimal war sie bisher verliehen worden. Jetzt schloss sich der RC Schweich Römische Weinstraße dem Preis an. Der Förderverein spendete 2000 Euro für die Vergabe. Neu ist auch der Name „Genius- Preis“ nach dem Maskottchen des Rotary Clubs Schweich Römische Weinstraße.

Präsidentin Vera Kölbel überreichte in der Europäischen Kunstakademie in Trier beiden Künstlerinnen jeweils 1000 Euro, eine Urkunde und eine kleine Genius-Figur. Das Original wurde 2015 bei Detzem gefunden und war wohl Hausgott einer römischen Villa aus dem dritten Jahrhundert n. Chr. Dankesworte an den Club richteten Kulturdezernent Markus Nöhl von der Stadt Trier und  der Vorsitzende der G.B.Kunst, Jean-Luc Caspers.

Vor sechs Jahren wurde der Preis ins Leben gerufen und bereits zweimal mit Urkunde, doch ohne Preisgeld verliehen, weil es keine Mittel gab. Der Rotary Club machte jetzt eine auch finanzielle Würdigung möglich. Sein Förderverein unterstützt über soziale Projekte hinaus Kultur, Musik und Kunst in der Verbandsgemeinde Schweich und in der Region Trier und hat in diesem Sinne dieses Preisgeld gestiftet. Pastpräsidentin Margit Eberhard-Wabnitz hat für die Realisierung des Projekts gesorgt.

Adelheid Katharina Neyses-Wimmer