Europa-Park
3. Eisstockschießmeisterschaften
Fotostrecke: Eisstockschießen im EuropaparkRotarisches Winterevent ist nun schon Tradition.
Die Eisstockschießmeisterschaft ist inzwischen ein fester Bestandteil des rotarischen Jahreskalenders des Distrikts 1930. Zum dritten Mal hatten Organisator Christian Falkenstein und Governor Bernhard Stiefel zum Winter-Event in den Europa-Park eingeladen. Mit über 130 Teilnehmern – Rotarier, Partner, Kinder und Enkel – wurde die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen Gemeinschaftserlebnis und markierte zugleich einen neuen Rekord.
Gutes Wetter, angenehme Temperaturen und eine perfekte Organisation – alles passte im vorweihnachtlich stimmungsvoll dekorierten Europa-Park. Aus dem gesamten Distrikt von Lörrach bis Karlsruhe und Offenburg bis Ulm waren Rotarier angereist, um sich in einem Einzel- und einem Mannschaftsturnier im Eisstockschießen zu messen, aber gleichzeitig auch alte rotarische Freunde und Bekannte zu treffen. Das Team des EHC Freiburg hatte den Wettbewerb hervorragend organisiert und die Teilnehmer in die Technik und Durchführung dieses Sports eingeführt. Erfolge und Fehlwürfe wechselten sich bei nahezu allen Teilnehmern ab, begleitet von Jubel über gelungene Würfe und spürbarer Enttäuschung bei verfehlten Versuchen. Und wer dann alle seine Eisstöcke ins Ziel platziert hatte, durfte sich auf den vielen Bahnen und Attraktionen des Europaparks vergnügen oder auf dem zauberhaften Adventsmarkt flanieren und Hunger und Durst an den Ständen oder in einem der vielen Restaurants stillen.
Nach dem sportlich geprägten Nachmittag fand in der Bar des Hotels Colosseo am Abend die feierliche Siegerehrung statt. Christian Falkenstein sprach zunächst seinen Dank an den rotarischen Freund Jürgen Mack aus, Mitglied der Betreiberfamilie des Europa-Parks, der diesen besonderen Wettbewerb ermöglicht hatte. Gemeinsam mit ihm überreichte er die Pokale an die Gewinnerinnen und Gewinner der Einzel- sowie Mannschaftswertung. In entspannter Runde feierte man die Erfolge und ließ den ereignisreichen Tag harmonisch ausklingen.
Die Sieger der drei Kategorien waren:
- 1. Platz Damen: Jutta Kopf, RC Hochschwarzwald
- 2. Platz Damen: Ulrike Vogt, RC Müllheim-Badenweiler und Gabi Ortes, Inbound
- 3. Platz Damen: Julia Müller, RC Hochschwarzwald
- 1. Platz Herren: Winfried Blümpel, RC Offenburg Ortenau
- 2. Platz Herren: Florian Stricker, RC Karlsruhe 49 Grad Nord
- 3. Platz Herren: Arne Brandt, RC Waldshut-Säckingen
- 1. Platz Mannschaft: Team Oberschwaben
- 2. Platz Mannschaft: RC Achern Bühl
- 3. Platz Mannschaft: RC Bruchsal Rhein und Rotaract Club Karlsruhe
EINDRÜCKE vom Event finden Sie HIER.
Georg Ganter ist seit 2011 Mitglied des RC Schopfheim-Wiesental und kümmert sich seit zehn Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit seines Clubs. Als freier Mitarbeiter schreibt er für die Lokalseiten zweier großer Badischer Regionalzeitungen. Beruflich war Georg Ganter 30 Jahre lang Unternehmensberater und Partner bei großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. Seine Hobbys sind fotografieren, filmen und Golf spielen. Er betreibt einen eigenen Fotoblog und widmet sich darin der Landschaft und den Menschen im Südschwarzwald.
http://www.georgganter.deWeitere Artikel des Autors
12/2025
Ein Ferientag über den Wolken
12/2025
In Kürze
10/2026
Genussvoll helfen
10/2025
Genusswandern mit Herz: Kulinarik trifft soziales Engagement
10/2025
Kanu-Sommerfun mit dem Rotary Club Schopfheim-Wiesental
9/2025
In Kürze
9/2025
Ein grünes Klassenzimmer am Bodenseeufer
8/2025
Kreative Impulse für die Clubarbeit
8/2025
In Kürze
7/2025
Rotary so erleben, dass es Spaß macht
