https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auf-flinken-fuessen-zum-spendenerfolg-a-18758.html
Jenischparklauf

Auf flinken Füßen zum Spendenerfolg

Jenischparklauf - Auf flinken Füßen zum SpendenerfolgFotostrecke: Zahlreiche Spenden pro Runde
© Rotary Magazin (alle Fotos)

In diesen Tagen starten überall in Deutschland und Österreich Benefizläufe. Sportliche Rotarier und ihre Familien gehen für den guten Zweck auf die Strecke. Wie in Hamburg: Mehr als 30.000 Euro kamen beim Jenischparklauf zusammen.

08.09.2021

2021, jenischpark, jenischparklauf, benefizlauf, rc hamburg-altstadt
"Hast Du Deine Laufnummer schon?" — Bereits beim Anmelden gab es Gedränge...

Es war bereits der neunte Lauf, den der RC Hamburg-Altstadt und der RAC Hamburg-City mit dem IAC Hamburg-Elbe organisierten. Und dieses Mal hatten sie sich noch weitere befreundete Clubs dazugeholt — für noch mehr Erfolg beim Rundenlaufen.

2021, jenischpark, jenischparklauf, benefizlauf, rc hamburg-altstadt
"Tuuut, tuuut... Ich lauf, äh fahre auch mit..."

Denn darum ging es: Jeder der Läufer sucht sich Sponsoren, macht mit ihnen einen Sponsorenbetrag für die gelaufene Strecke aus und dieser wird dann gespendet. 2021 meldete sich die Rekordzahl von 150 Läufern an, verstärkt durch die Kinder und Jugendlichen der Arche in Jenfeld und Billstedt, denen der Erlös für künftige Ferienfreizeiten zu Gute kommen soll. In den letzten Jahren gelang das ohne Probleme.

Mit am Start oder zum Anfeuern bereit kamen Rotarier und ihre Familien, Freunde und Nachbarn, private Unterstützer und Sponsorenfirmen in den Hamburger Jenischpark, wo bereits die traditionelle Runde abgesteckt war.

Der Startschuss ließ die Läufer davonschnellen, Runde um Runde absolvierten sie — gut versorgt von der nichtlaufenden Besucherschar — und "erliefen" damit ein Rekordergebnis von rund 30.000 Euro.

Wenn das nicht Ansporn zur Wiederholung ist! Das zehnte Rennen im Jahr 2022 scheint damit schon sicher im Kalender verankert.

2021, jenischpark, jenischparklauf, benefizlauf, rc hamburg-altstadt
Sie wollen mehr EINDRÜCKE vom diesjährigen Jenischparklauf? — KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

 

Sehen Sie hier einige Video-Eindrücke vom diesjährigen Lauf!