Jenischparklauf
Laufend 50.000 Euro erzielt

Beim 13. Jenischpark-Lauf starteten 150 Läufer, um Kinder der Hamburger "Arche" zu unterstützen.
Am 6. September 2025 um 11 Uhr fiel der Startschuss für den 13. Jenischpark-Lauf des RC Hamburg-Altstadt und das RAC Hamburg-City. In diesem Jahr mit prominenter Unterstützung vor Ort: Schirmherr Mashood Khan – ehemaliges Gangmitglied und nun Sozialpädagoge – gab den Startschuss für den Lauf, der Kindern aus sozial benachteiligten Familien mehr Chancen ermöglichen soll. Und das Vorhaben gelang: Mit 1100 Runden erliefen knapp 150 Läufer mit der Hilfe von zahllosen Spendern gut 50.000 Euro.
Der Spendenlauf war erneut ein großes rotarisches Benefiz-Event für Groß und Klein. Bei dem Sponsorenlauf sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Laufen mehrerer Runden (zirka 900 Meter/Runde) im Othmarscher Jenischpark kleine und größere Geldbeträge ein – von Freunden, aus der Familie, vom Arbeitgeber oder im Sportverein. Darüber hinaus engagierten sich auch Firmen direkt als Sponsoren. Einige Firmen und Organisationen nutzten den Lauf zudem als Teambuilding-Event.
In den letzten zwölf Jahre haben die Organisatoren mit dem Jenischpark-Lauf bereits mehr als 350.000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Allein im letzten Jahr nahmen 150 Läufer teil, die gemeinsam insgesamt über 1000 Kilometer für eine Ergebnis von 60.000 Euro liefen.
Hauptorganisatorin Christina Messolle (RC Hamburg-Altstadt) gab nach dem Finish zu: "Ich bin vor dem Lauf jedes Jahr aufs Neue wieder aufgeregt: Wie wird das Wetter, kommen genug Läufer, klappt alles? Und dann ist der Park auf einmal voll von Menschen, die Sonne scheint und wir erreichen eine grandiose Spendensumme für die Arche. Ich bin wirklich überwältigt, dankbar und glücklich."
Nähere Infos und Anmeldung: jpl.rotaract.de
Kontakt: mail@jenisch-park-lauf.de