https://rotary.de/clubs/distriktberichte/beeindruckendes-miteinander-der-rotarier-a-15432.html
Hanburg

Beeindruckendes Miteinander der Rotarier

Hanburg - Beeindruckendes Miteinander der Rotarier
Gesa Völkl (rechts, RC Rendsburg-Mittelholstein) nahm an den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Rotary in Panama teil. © RC Rendsburg-Mittelholstein

An einer ganz besonderen Feier nahm Gesa Völkl (RC Rendsburg-Mittelholstein) teil: Den Festakt zu 100 Jahre Rotary in Panama.

25.01.2020

Lesen Sie hier ihren Bericht:

Die Feierlichkeiten fanden im Zuge des Instituts der Zone 25A statt. Das ist ein Zwischending zwischen Distriktkonferenz und Convention. Es sind hier die Distrikte aus mehreren Ländern versammelt: Dominikanische Republik, ein Teil von Mexiko, Costa Rica, Honduras, Kolumbien, Nicaragua, Guatemala, Belice, Venezuela und Panama. Die Veranstaltung begann am Donnerstag und endete am Sonnabend. Es waren etwa 300 Teilnehmer. Letztes Jahr in Mexiko waren es rund 700.

Vormittags gab es für alle Vorträge, nachmittags Gruppen. Abends Diner mit Konzert oder Tanz. RI-Präsident Mark Maloney und seine Frau Gay, Pastpräsident John Germ (2016/17) und Pastpräsident Frank Devlyn (00/01) waren mit einigen RI-Direktoren (unter anderem Suzi Howe) da und hielten auch Vorträge. Mark Maloney hielt einen sehr guten Vortrag zum Thema Mitgliederausbreitung. Viele Vorträge waren in Spanisch, aber es gab eine Simultanübersetzung. 
 
Die Veranstaltung begann am Donnerstag mit einer Flaggenparade der teilnehmenden Länder. Erstes Land Alemania: Deutschland. Wir waren die einzigen Vertreter aus Deutschland und es hat uns sehr berührt. Aus Europa war noch ein Spanier vertreten. Wie überall bei Rotary sind wir schnell mit vielen Rotariern ins Gespräch gekommen. So trafen wir einen Mexikaner, der seit 58 Jahren Rotarier ist und schon bei 40 Conventions war. Und es gab Rotarier, die deutsche Wurzeln haben und jetzt in Mittelamerika leben. So wie Peter Bluttner, den wir im vergangenen Juni in Hamburg bei der Rotary Convention kennengelernt haben und der uns nach Panama eingeladen hatte.
 
Am Freitagabend überreichten wir unsere Wimpel mit den besten Wünschen vom Distrikt 1890 und besonders Governor Vera Klischan und dem RC Rendsburg Mittelholstein sowie deren Präsidentin Ulla Dolinga an: Allan Sellers, Chairman Instituto Rotary Panama, Jose Lisac, Präsident des RC Panama, Ivonne Castillo, Governor D4240 (Nicaragua), Amilcar Cerrud, Governor elect in D4240 (Panama) und Gerardo Lorenzen, Governor nominee in D4240 (Costa Rica). Einen Wimpel habe ich von Gerardo Lorenzen erhalten, der Wurzeln in Flensburg hat. 
 
Für uns war es wirklich beeindruckend, wie fröhlich das Miteinander der Rotarier war. Es machte niemand den Eindruck, seine Teilnahme wäre Pflichterfüllung. Wir haben lange nicht mehr so viel getanzt und gesungen.
 
Gesa Völkl