Distrikt
Charterfeier Rotary Club Starnberg-Schloss
“Wir brauchen keine Magie, um die Welt zu verändern. In uns tragen wir bereits die ganze Kraft, die wir brauchen, um uns eine bessere Welt vorzustellen.” – J.K. Rowling, Schriftstellerin
Es ist immer wieder ein wichtiger Moment, wenn ein neuer Rotary-Club das Licht der Welt erblickt – als sicht- und spürbarer Ausdruck für die ungebrochene Vitalität der rotarischen Bewegung!
Jüngstes Mitglied im Distrikt 1841 ist der am 21.06.2024 mit seiner Charterfeier ins Leben gerufene Rotary Club Starnberg Schloss.
An die 70 Gäste waren ins Starnberger Hotel Vier Jahreszeiten gekommen, um zusammen mit den 21 Gründungsmitgliedern diesen großen Tag zu feiern. Neben dem amtierenden Distrikt-Gouverneur vom Distrikt 1841 Ulrich Gerhardt waren zahlreich die Präsidenten, beziehungsweise Vertreter und Vertreterinnen der Clubs der näheren Umgebung gekommen. Der vorgesehene Raum platze aus allen Nähten, so groß war der Zuspruch auf die in freundschaftlicher Verbundenheit ausgesprochenen Einladungen. Zu den Ehrengästen gesellten sich viele Angehörige, Gäste und Freunde der Gründungsmitglieder. Ein sehr abwechslungsreiches Programm rahmte den Abend ein: Die junge Pianistin Sophia Weidemann begeisterte mit einem Klavierrecital von drei mitreißend schönen Klavierstücken von Franz Schubert. Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter, ehemaliger Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs und Club-Freund aus dem Rotary Club München-Hofgarten ließ alle Gäste heiter schmunzeln mit seinem kurzweiligen Festbeitrag zur abwechslungsreichen Geschichte des namengebenden Schlosses Starnberg. Und Frau Dr. Gunhild Kilian-Kornell als Vorsitzende des Vorstands des Kinderschutzbundes Starnberg e.V. dankte mit einem anschaulich vorgetragenen Einblick in die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes in ihrem Grußwort für die dem Verein zugedachte Spende von 5000 Euro.
Mit Blick auf die Charter des dritten Rotary Clubs in Starnberg fand Governor Ulrich Gerhardt motivierende Worte für die künftige Club-Arbeit und überreichte neben der Gründungsurkunde auch ein persönliches Schreiben von Rotary International Präsident 2023/2024, Herrn Gordon McInally. Gründungspräsident Peter Albrecht bedankte sich im Namen aller Mitglieder ausdrücklich für die im Vorfeld der Gründung zuteilgewordene uneingeschränkte Unterstützung des Distrikts und darüber hinaus, die eine zeitlich schnelle Antragsprüfung und Befürwortung des Vorhabens möglich gemacht hatte.
Eine nachhaltige Agenda
Peter Albrecht skizzierte kurz auch wichtige erste Eckpunkte der Arbeit des neuen Clubs, der aus den Ideen und dem Engagement seiner Mitglieder schöpft, viel Gutes bewegen und auch manch‘ neuen Weg dabei begehen will: Gedacht ist an eine mehrjährige thematische Roadmap, die alle Mitglieder in einem für den Herbst geplanten Workshop gemeinsam entwickeln wollen. Als Rahmen hierfür will man sich in dem neuen Club an den 17 UN-Sustainable Development Goals orientieren und bis zu drei dieser Ziele mit nachhaltig wirkenden Projekten aber auch Themenabenden, Vorträgen et cetera systematisch wiederkehrend für die Club-Arbeit der kommenden Jahre erschließen.
In Summe eine überaus gelungene Charter-Feier, die viel Begeisterung und Zuspruch fand und Gäste und Club-Mitglieder fröhlich beschwingt, mit vielen Eindrücken und guten Gesprächen bereichert erst spät am Abend nach Hause gehen ließ. Ad multos annos Rotary Club Starnberg-Schloss.