https://rotary.de/clubs/distriktberichte/corona-impfstart-im-kreis-minden-luebbecke-a-17347.html
Aktuell

Corona-Impfstart im Kreis Minden-Lübbecke

Aktuell - Corona-Impfstart im Kreis Minden-Lübbecke
Das rotarische Ehepaar Dr. Rainer Hafer und Dr. Brigitte Sommer-Hafer impften die ersten Menschen im Alten- und Pflegeheim Schloss Rahden im Kreis Minden-Lübbecke – hier direkt im Anschluss an den Impfstart am 27. Dezember 2020. © Dr. Friederike Niemeyer

Die Ärzte Dr. Rainer Hafer und Dr. Brigitte Sommer-Hafer impften am europaweiten "V-Day" (vaccine day) gemeinsam mit ihrem Praxisteam im Alten- und Pflegeheim Schloss Rahden.

12.01.2021

Zwei Rotarier aus dem Club Stemwede-Dümmer sind beim bundesweiten Corona-Impfstart dabei gewesen. Die Ärzte Dr. Rainer Hafer und Dr. Brigitte Sommer-Hafer kamen am Sonntag, 27. Dezember 2020, mit ihrem Praxisteam in das Alten- und Pflegeheim Schloss Rahden und spritzten dort im Auftrag von Kassenärztlicher Vereinigung und Kreisgesundheitsamt die ersten 189 Dosen des Biontech-Impfstoffes im Kreis Minden-Lübbecke.

"Die hohen Fallzahlen in der Region und die tiefe Überzeugung, mit der aktuellen RNA-Impfung die Covid-Pandemie im Laufe des Jahres unter Kontrolle zu bekommen, haben uns veranlasst, den Impfstart von Anfang an zu unterstützen", sagte das Ehepaar Hafer.

Landrätin Anna Katharina Bölling und der stellvertretende Corona-Krisenstabsleiter Hans-Joerg Deichholz bedankten sich anschließend bei dem Ärzteehepaar aus Stemwede für den reibungslosen Ablauf der Impfung von hochbetagten Bewohnern sowie Pflegekräften. Und auch dafür, dass durch den umsichtigen Umgang mit dem Impfstoff neun Menschen mehr als die vorgegebenen 180 versorgt werden konnten.

Das mobile Impfteam stellte am Ende erleichtert fest, dass es zu keinerlei problematischen Erstreaktionen auf das neuartige Präparat bei den betagten Menschen gekommen war. In den ersten 48 Stunden seien als Nebenwirkungen leichte Temperaturerhöhung sowie Kopf- und Gliederschmerzen normal, sagte die Allgemeinmedizinerin Brigitte Sommer-Hafer. Nach einer zweiten Impfung in drei Wochen und einer weiteren Woche wird das Immunsystem der 189 Impflinge dann eine Covid-19-Erkrankung mit einer Sicherheit von etwa 95 Prozent abwehren können.

Die Stemweder Praxis Hafer, die viel mit Arbeitsmedizin beschäftigt ist, kümmert sich seit jeher um die Mitarbeiter der Dr.-Bock-Gruppe, zu der Schloss Rahden gehört. Und so lag es nahe, dass die Hafers den Impfeinsatz übernahmen. Dr. Rainer Hafer, seine Frau Dr. Brigitte Sommer-Hafer sowie Tochter Dr. Julia Hafer (auch die zweite Tochter Isabel war mit im Team) impften zu dritt 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standorte Schloss Rahden und Eibenweg sowie 86 über 80-jährige Bewohnerinnen und Bewohner des Schlosses. "Zwischen den Jahren, dazu an einem Sonntag, wurden alle Hände gebraucht. Deshalb wurde die Familie eingespannt", sagte Dr. Brigitte Hafer

Doch bei dem Einsatz zum Impfauftakt ist es für die Gründungsmitglieder des RC Stemwede-Dümmer nicht geblieben. Dr. Rainer Hafer berichtete in der ersten Januarwoche: "Unsere Aufgabe als Hausärzte ist es, die Risikopatienten und die ältere Generation vom Damoklesschwert der Covid-Infektion zu befreien. Deshalb impfen wir in dieser Woche täglich in allen uns anvertrauten Heimen die Bewohner und Mitarbeiter, die es wünschen."

Auch schon vor Beginn der Pandemie hat sich der Rotary Club Stemwede-Dümmer für das Thema Impfen — etwa gegen Masern — engagiert und einen entsprechenden Aufruf veröffentlicht.

Dr. Friederike Niemeyer