https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ehre-fuer-die-heimliche-heldin-alina-jacobs-a-18328.html
Husum

Ehre für die heimliche Heldin Alina Jacobs

Husum - Ehre für die heimliche Heldin Alina Jacobs
Präsident Steffen Ahnert (links) und Incoming-Präsident Friedemann Margaard überreichen den "Jugend-Förder-Preis" des RC Husum an Alina Jacobs © RC Husum

Der RC Husum auch in diesem Jahr den Jugend-Förder-Preis vergeben. In einer Feierstunde im Gemeindesaal der St. Marien-Kirche überreichte Präsident Steffen Ahnert die Urkunde und einen Scheck über 1000 Euro an die 20-jährige Alina Jacobs.

27.06.2021

Der Preis ist für junge Menschen bestimmt, die ehrenamtlich und unentgeltlich in Husum und im Umland der Stadt Verantwortung übernehmen. Er ist ein Anreiz, sich zu engagieren. Die Husumer Rotarier wollen erreichen, dass Jugendliche, die sich bisher in den privaten Bereich zurückgezogen haben und keine Verantwortung im Gemeinschaftswesen übernehmen wollen, sich im öffentlichen Bereich engagieren, anstatt sich zu scheuen, ein Ehrenamt zu übernehmen. Ahnert: "Rotary möchte diesem Trend entgegenwirken. Deshalb suchten wir die heimlichen Helden in Husum und im Umland, die sich beispielsweise für die Umwelt einsetzen, alte Menschen unterstützen, im Sport, in einer Kirche, im Kulturbereich, in der freiwilligen Feuerwehr, in der Schule, in der Denkmalpflege, dem DLRG, dem Tierschutz oder auch in einer nicht organisierten Jugendgruppe engagieren."

Wettbewerbe und Kirche

In diesem Jahr ist der RC auf Alina Jacobs, die 2020 ihr Abitur auf der Hermann-Tast-Schule gemacht hatte, aufmerksam geworden. Schon 2014 hatte sie den Regionalwettbewerb "Schüler experimentieren" von "Jugend forscht" gewonnen. Es folgten zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen, zum Beispiel beim Böttcher-Wettbewerb Literatur, bei dem sie 2018 und 2019 jeweils den zweiten Platz und 2020 Platz eins belegte. Seit Juni 2017 gibt Alina Jacobs Führungen im Storm-Museum, zunächst für Schüler, seit einiger Zeit auch für Erwachsene. Zudem entwickelte sie eine "Politische Storm-Führung". Seit 2019 nimmt Alina Jacobs an zahlreichen Veranstaltungen des Evangelischen Kinder- und Jugendbüros Nordfriesland teil, erwarb einen Jugendgruppenleiterschein, gestaltet den Frauenkirchentag mit und vertritt auf der Kirchenkreissynode ihre Generation. Nach dem Abitur hat sie ihren Freiwilligendienst beim Landesbeauftragten für politische Bildung in Kiel begonnen. Dort engagiert sie sich in besonderem Maß für das Thema "Frauen in der Politik".

Rainer Bruns