Distrikt 1940

Greifswald  - Ein Fest fürs Schloss

Der neue Präsident Martin Haufe (links) mit seiner Vorgängerin Maria-Theresia Schafmeister und Landesbauminister Christian Pegel

21.07.2015

Greifswald  

Ein Fest fürs Schloss

Seit vielen Jahren engagiert sich der RC Greifswald beim Erhalt und der Pflege des Schlossparks in Ludwigsburg bei Greifswald. Zum Ensemble der Anlage gehört dort auch das stark sanierungsbedürftige letzte erhaltene Schloss der pommerschen Herzöge in Deutschland. Nachdem seit Jahren im Herbst der Park von Clubmitgliedern nebst Familie von totem Holz, Gestrüpp und Müll befreit wird, sollte nun ein Sommerfest noch einmal die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Schloss- und Parkanlage in Ludwigsburg lenken. Und: Der Club will sich an der Wiedererrichtung eines kleinen Apollo-Tempels beteiligen, der einst einen Hügel im Park gekrönt hat.

Die 200 Gäste des Sommerfestes spendeten über Eintrittskarten, Versteigerung und Tombola 7000 Euro für diesen Zweck. Zu den Höhepunkten des Abends zählte neben einem Konzert der Rockband „Karussell” auch der Präsidentenwechsel von Prof. Maria-Theresia Schafmeister auf Dr. Martin Haufe. Die Schirmherrschaft über das Fest hatte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bau und Verkehr Christian Pegel übernommen. Er sicherte nicht nur den Rotariern Unterstützung für eine Entwicklung im und um das pommersche Herzogsschloss in Ludwigsburg zu.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen