Distriktkonferenz
Eine große Party für ein großartiges Jahr
Ein rauschendes Fest in Sarajevo für Herbert Pfeiffer – neue Schwerpunktsetzung von Erika Krenn-Neuwirth
Wer schon einmal in Bosnien und Herzegowina war, weiß, wie gastfreundlich die Menschen in dem Land auf dem Balkan sind. Doch was die rotarischen Freunde bei der diesjährigen Distriktkonferenz auf die Beine stellten, übertraf die Erwartungen vieler angereister Rotarier aus Österreich bei Weitem. Bereits im Vorfeld hatte Distriktgovernor Herbert Pfeiffer, dem Land und Freunde besonders am Herzen liegen, gesagt: „Wir haben hier großartige Leute, sowohl auf Distriktebene als auch auf Clubebene.“
Eine lange Welcome-Party
In Sarajevo und sogar darüber hinaus erwartete die Teilnehmer der Konferenz ein umfangreiches Programm. Bereits am Mittwochabend wurde in Banja Luka ein Stadtrundgang angeboten, es folgte am Donnerstag dort ein umfangreiches, sportliches Programm. Abends wartete dann ein Dinner. Für Mitglieder der Paul Harris Society wurde zeitgleich ein Event in Sarajevo angeboten. Bevor am Freitag die große Welcome-Party startete, die bis weit nach Mitternacht ging, gab es Programmangebote in Sarajevo, Banja Luka und Mostar. Alle Landesteile und die dazugehörigen Clubs waren perfekt eingebunden.
Die Distriktkonferenz fand dann am Samstag statt und bot ein unterhaltsames wie informatives Programm. Hier zeigte sich, wie arbeitsam und erfolgreich das Governorjahr von Herbert Pfeiffer war und welche großartigen Projekte die vielen Clubs auf die Beine gestellt haben. Für ihren Verdienst um den Distrikt wurden Haris Gušić, Gordana Đokić, Iman Daneya Zulum, Jasmin Omerdić und Johannes Thun-Hohenstein mit einem Paul Harris Fellow ausgezeichnet. Ebenfalls einen Paul Harris Fellow erhielten Günter Macher als Projektkoordinator, Josef Leutgeb als Präsident des Rotary Österreich Projektvereins sowie Andrej Andrejević als Trainer für die rotarischen Freundinnen und Freunde in Bosnien.
Erika Krenn-Neuwirth wird in ihrem Governorjahr den Schwerpunkt auf MutterKind-Gesundheit legen: „Da ist End Polio Now das Signature-Projekt von Rotary. Die Polio-Impfungen wirken gegen Kinderlähmung, und es ist nur ein Tropfen. Ich wünsche mir, dass wir für jedes der 100 Jahre, die Rotary in Österreich im kommenden Jahr besteht, 1000 Kinder impfen können.“