https://rotary.de/clubs/distriktberichte/elf-tonnen-wiegt-ein-club-a-22265.html
Offenburg

Elf Tonnen wiegt ein Club

Offenburg - Elf Tonnen wiegt ein Club
Gov. Ute Körner mit Nachfolger Christian Falkenstein (rechts), Gov. nom. Bernhard Stiefel, RC Furtwangen-Triberg (links), und daneben Gov. elect Klaus Brodbeck, RC Offenburg-Ortenau © Matthias Schütt

Rotarys ökologischer Fußabdruck und andere Zukunftsthemen prägten das Programm beim Stelldichein am Oberrhein.

01.08.2023

Ein Füllhorn an Möglichkeiten eröffnete der Distrikt den 65 Rotary Clubs zwischen Bruchsal und Lindau mit einem besonderen „Go ver norGrant“ über 100.000 Euro, die Governorin Ute Körner für Kinder- und Jugendprojekte ausschütten konnte. 19 Clubs beteiligten sich und erhielten für ihre Ideen einen MatchingZuschuss in Höhe der eigenen Projektmittel. Ein großes musikpädagogisches Projekt des RC Sigmaringen für Kinder mit Handicap gehörte dazu genauso wie Schwimmkurse, Pflanzaktionen, Zirkusprojekte oder auch die Arbeit der Kulturlotsen in Karlsruhe.

Aus diesem Topf wurde darüber hinaus ein ganz besonderes Ereignis gesponsert, das sogar RI-Präsidentin Jennifer Jones nach Konstanz lockte: Die Deutschlandkonferenz der Rotaracter war im März mit rund 1000 Teilnehmern eine Riesenparty am Bodensee, die nicht nur zahlenmäßig zeigte, was Rotaract zum Potenzial des Service clubs beitragen kann.

Die Elite ist gefragt

Rotarys Potenzial war auch das Stichwort, das den Gastredner der Konferenz, den ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Günther Oettinger zu einem flammenden Appell veranlasste: „Deutschland ist ein Absteigerland“, fasste er sein Fazit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen zusammen, sodass es den geballten Einsatz der „Eliten“ brauche, um einen Turnaround zu schaffen. Dabei gehe es um bessere Politik, aber auch um die Rückkehr zu Tugenden wie Fleiß und soziale Verantwortungsbereitschaft. Sonst drohe das Land als „Museum der Vergangenheit“ zu enden.

Ganz und gar nicht Vergangenheit ist immerhin die Justizpolitik von Baden-Württemberg, was die zuständige Landesministerin Marion Gentges (RC Wolfach) vor allem an ihren Strategien gegen Cyber- Kri mi na li tät demonstrieren konnte. Und auch im Umweltbereich meldet der Distrikt interessante Ideen, die dazu beitragen können, den errechneten Durchschnitts-CO₂-Verbrauch eines Clubs von elf Tonnen im Jahr zu minimieren – oder zumindest zu kompensieren, was als Kernaufgabe für alle Rotary Clubs vom Pionierclub AchernBühl empfohlen wurde.

Noch ein Governor-Grant

Das neue Jahresmotto „Create Hope in the World“ gilt auch für diese Herausforderungen. Der neue Governor Christian Falkenstein (RC Bad WaldseeAulendorf) will die Bindungen zwischen Clubs und Distrikt stärken und kann dazu noch einmal auf 100.000 Euro als „Governor-Grant“ zurückgreifen. Die Gelder hatten sich angesammelt, weil in der Coronazeit rotarische Projektarbeit nur begrenzt möglich war.

Matthias Schütt