https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erzaehlen-stempeln-foerdert-die-leselust-a-21337.html
Geesthacht

"Erzählen & Stempeln" fördert die Leselust

Geesthacht - "Erzählen & Stempeln" fördert die Leselust
Blicken auf einen erfolgreichen FerienLeseclub zurück: Klaus-Werner Harms, Präsident des RC Geesthacht-Hohes Elbufer, und seine Vorgängerin Christina Sadler-Berg (rechts) sowie Verena Timpe von der Stadtbücherei Geesthacht. © RC Geesthacht-Hohes Elbufer

Mit einer besonderen Aktion fördert der RC Geesthacht-Hohes Elbufer das Lesen von Kindern und Jugendlichen: mit dem FerienLeseclub. Für den Abschluss gewannen die Roraeiwe den Schriftsteller Karl Olsberg.

14.01.2023

Auf der Abschlussparty des FerienLeseclubs (FLC) in der Stadtbücherei Geesthacht nahmen 47 Mädchen und Jungen an einer Lesung von Karl Olsberg aus seiner Reihe "Galactic Gamers" teil. Der Schriftsteller ist vor allem für seine Minecraft-Romane bekannt. In den Schulferien hatten insgesamt 79 Kinder Bücher aus der exklusiven FLC-Club-Lounge gelesen. Vor der Rückgabe ging es mit dem gelesenen Buch zum "Erzählen & Stempeln", wo sie sich durch einfaches Erzählen über das Buch einen von insgesamt zwölf möglichen Stempeln für ein 'Logbuch' verdienen konnten. Auf der Abschlussparty des FerienLeseclubs erhielten die Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich teilgenommen und ihr Logbuch abgegeben hatten, eine Urkunde und ein Buchgeschenk für ihre Leseleistung.

Die von den Rotariern finanzierten Buchgeschenke überreichten Präsident Klaus-Werner Harms und  Pastpräsidentin Christina Sadler-Berg den Kindern. Der RC Geesthacht-Hohes Elbufer freut sich, ein wichtiges Projekt zur Leseförderung vor Ort mit unterstützen zu dürfen.

Gesa Haesler