Murnau, Grigorauca
Es funktioniert und ist belastbar: Rotarys Netzwerk

Rotary-Mitglieder unterstützen ein Kindertagesheim in der Republik Moldau, auch unter Beteiligung weiterer Serviceclubs.
Der Verein Menschen Helfen aus Seehausen am Staffelsee betreibt seit Jahren erfolgreich ein Kindertageszentrum in Grigorauca für aktuell 136 Kinder, die aus sozial schwachen Familien stammen, darunter auch Waisen und Kinder, deren Eltern im Ausland arbeiten. Neben einer täglichen warmen Mahlzeit werden die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung gefördert und können an verschiedenen Kursen teilnehmen. Die laufenden Kosten des Zentrums werden durch Vereinsaktivitäten gedeckt. Doch der Krieg im Nachbarland Ukraine hat die Lebensmittel- und Rohstoffpreise in der Republik Moldau um etwa die Hälfte steigen lassen, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte. Um das Dorf Grigorauca und das Kindertageszentrum weiterhin unterstützen zu können, wurden dringend Spenden erbeten.
Der RC Murnau-Oberammergau erfuhr von der schwierigen Situation des Heims und sagte Unterstützung zu. Gemeinsam mit dem Verein Menschen Helfen stellten die Mitglieder benachbarter Serviceclubs das Projekt „Winterhilfe“ vor.
Fast 40.000 Euro für Heizmaterial und Lebensmittel
Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis: Fast 40.000 Euro kamen durch verschiedene Maßnahmen zusammen, stolze 10.000 Euro zum Beispiel aus dem Benefizkonzert „But Is It Art?“, das gemeinsam von den Rotary, Zonta und Lions Clubs in Murnau und Umgebung organisiert wurde. Auch der Deutsche Governorrat und der Governor des Dis trikts 1841, Christian Fey, beteiligten sich. Die Spenden sind direkt für den Kauf von Brennstoffen und Lebensmitteln eingesetzt worden. Für 20.000 Euro wurde Holz einge kauft, außerdem Geld für den Kauf von Kohlebriketts zurückgelegt. Rund 12.000 Euro wurden, in zwei Margen aufgeteilt, für Lebensmittelpakete aufgewendet, die im vergangenen Dezember an bedürftige Familien gingen. Der Rest ist für die noch immer kalten Monate va riabel einsetzbar. Diese Winterhilfe ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Solidarität und den Zusammenhalt der Menschen, die bereit sind, in schwierigen Zeiten zu helfen. Und ein erneuter Beweis für das Funktionieren und die Stärke des rotarischen Netzwerks.
Robert Roithmeier
Mehr: menschen-helfen.de