https://rotary.de/clubs/distriktberichte/friedrichsdorf-feiert-den-weltkindertag-a-18819.html
Friedrichsdorf

Friedrichsdorf feiert den Weltkindertag

Friedrichsdorf - Friedrichsdorf feiert den Weltkindertag
Beate Schellhas (links) und Inga Hänelt vom RC Friedrichsdorf experimentieren mit begeisterten Kindern © RC Friedrichsdorf

Spannende Experimente beim Rotary Club Friedrichsdorf

24.09.2021

Am 20.9. wurde in Friedrichsdorf der Weltkindertag mit einer großen Veranstaltung nur für Kinder groß gefeiert. Viele Vereine und Gruppen haben mitgemacht und mit unterschiedlichsten Stationen etwas für Kinder organisiert.

Mit dabei war auch der Rotary Club Friedrichsdorf. Mit drei verschiedenen Experimenten sorgten die Rotarier für überraschte und leuchtende Augen bei den Kindern. Zum einen konnten die Kinder Riesenseifenblasen mithilfe von Schnürsenkeln selbst machen. Zum anderen wurden Luftballons mithilfe von Orangen zum Platzen gebracht. Denn wenn man Orangenschalen knickt und das ätherische Öl auf den aufgeblasenen Luftballon spritzt, dann geht der Luftballon kaputt und es knallt. Bei der dritten Station der Rotarier ging es um sogenanntes "Hot Ice". Gibt man in eine abgekühlte, gesättigte Natriumacetat-Lösung ein paar Kristalle des Natriumacetats, dann kristallisiert die Lösung aus. Das heißt: Es bilden sich Kristalle, die aussehen wie Eis. Allerdings werden die Kristalle warm und nicht kalt. Dieses Prinzip nutzen auch die bekannten Taschenwärmer.

Unter den nötigen Coronamaßnahmen konnten 550 Freitickets für verschiedene Zeitfenster vergeben werden. Der Vormittag war für Kinder aus den Friedrichsdorfer Kitas reserviert. Nachmittags konnten alle Kinder kommen.

"Die Kinder und das pädagogische Personal waren begeistert, dass es endlich mal wieder einen Ausflug nach draußen gab, da haben alle lange verzichten müssen", meinte Christine Keil, die Leiterin des Amts für soziale Angelegenheiten der Stadt Friedrichsdorf und Organisatorin des Weltkindertagfestes.

Auch der Bürgermeister der Stadt Friedrichsdorf Lars Keitel (Grüne) schaute vorbei und war ebenfalls begeistert, wie gut das Fest angenommen wurde. "Auf Feste wie diese haben die Kinder eineinhalb Jahre sehnsüchtig gewartet", betonte er.

Christian Reichert