https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20921.html
D1940

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Festakt mit Meckel

01.11.2022

Der Rotary Club Brandenburg/Havel hatte mit der Stadt Brandenburg zum jährlichen Festakt anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in den Dom St. Peter und Paulus geladen. Festredner war in diesem Jahr Markus Meckel. Der Theologe war Mitgründer der Sozialdemokratischen Partei der DDR (SDP), Außenminister der frei gewählten DDR-Regierung und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages. Begrüßt wurden die vielen Gäste von Dompfarrerin Susanne Graap, Clubpräsidentin Cornelia Radeke-Engst und Oberbürgermeister Steffen Scheller. Meckel sprach über die deutsche Einheit, die für ihn „eine verhandelte Einheit“ sei. „Die DDR ist nicht untergegangen, sie wurde demokratisiert und die Diktatur weggefegt.“


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1940