https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kinder-freuen-sich-ueber-trampolin-a-17485.html
RC Duderstadt-Eichsfeld

Kinder freuen sich über Trampolin

RC Duderstadt-Eichsfeld - Kinder freuen sich über Trampolin
Da war es noch Vorfreude auf das neue Trampolin: Mitarbeiter der ausführenden Baufirma, Kinder des Kinderhauses und Leander Mainzer, Leiter der Einrichtung, am Tag, als die Einrichtung des Geräts startete © Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld

Eigentlich legen die Mitglieder des RC Duderstadt-Eichsfeld selbst Hand an, wenn es um die Unterstützung eines Kinder- und Jugendhauses in der Region geht. In der Pandemie fand man einen anderen Weg der Hilfe.

04.02.2021

Die aktuelle Pandemie-Situation ist für Hands-on-Projekte der Rotary Clubs nicht einfach - da heißt es andere Wege der Hilfe zu suchen. So praktizierte es der RC Duderstadt-Eichsfeld, der schon seit langer Zeit eine enge Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus St. Joseph in Dingelstädt pflegt. Diese enge Zusammenarbeit lebt zum Großteil von gemeinsamen Hands-on-Projekten. Neben gemeinsamen Ausfahrten mit den Oldtimern der Freunde, Grillnachmittagen im Garten der Einrichtung steht auch das gemeinsame Pizzaessen bei den Kindern hoch im Kurs.

Das Kinder- und Jugendhaus St. Joseph ist eine heilpädagogische Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit kognitiven und mehrfachen Behinderungen. Viele der 32 Bewohner leben seit vielen Jahren in der Einrichtung und kennen somit viele der rotarischen Freunde über einen längeren Zeitraum. Die Kinder erinnern sich auch nach langer Zeit daran, wer beim letzten Treffen das Fußballspiel gewonnen hat und fordern den Gewinner gleich wieder heraus. 

Durch die momentane Situation sind Besuche und gemeinsame Aktivitäten sehr eingeschränkt. Clubpräsident Roland Böhme hat mit der Heimleitung nach anderen Fördermöglichkeiten gesucht. Um die Bewegung und die Motorik der Kinder zu unterstützen, hat der RC Duderstadt Eichsfeld ein Trampolin im Gesamtwert von 7000 Euro angeschafft. So haben die Kinder eine weitere Attraktion auf dem Heimgelände und können sich auf dem eigenen Gelände mit viel Spaß bewegen. 

Neben der Freude bei der Installation des Trampolins, wurde von den Kindern aber auch gefragt: "Wann sehen wir uns alle wieder?" — Diese Frage können die Mitglieder des RC Duderstadt-Eichsfeld hoffentlich bald wieder positiv beantworten. 

David Gerlach