https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mehr-denn-je-ist-friedensarbeit-wichtig-a-22259.html
Passau

„Mehr denn je ist Friedensarbeit wichtig“

Passau - „Mehr denn je ist Friedensarbeit wichtig“
Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung in Passau übernimmt P. Nikolai Ehlers (links) von seinem Bruder Alexander P. F. Ehlers den Staffelstab des Distrikts. © Stephan Uhlenhuth/Ringfoto

Alexander P. F. Ehlers blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen zurück und spart nicht mit Lob für seine rotarischen Freundinnen und Freunde.

01.08.2023

Es ist ein besonderer, ja bewegender Moment, als Governor Alexander P. F. Ehlers seinen Nachfolger in die Arme nimmt. Nicht nur, weil für ihn ein ereignisreiches und erfüllendes Jahr zu Ende geht, was die anwesenden rotarischen Freunde mit Standing Ovations gebührend honorieren, sondern weil Nachfolger Nikolai Ehlers zugleich der eigene Bruder ist. „Das gab es bei Rotary noch nicht“, erklärte Alexander Ehlers.

„Herausragendes geleistet“

Wie viel Spaß ihm dieses Jahr bereitet hat, wird daran deutlich, dass Alexander Ehlers eine vor wenigen Jahren getroffene Aussage korrigieren musste. Nach seinem Jahr als Präsident des Rotary Clubs München war er sich sicher, dies sei das schönste Amt bei Rotary. Nun weiß er, dass es das Amt des Governors ist. „Als Governor lernt man, dass Rotary nicht an der Clubgrenze endet“, erklärt Ehlers. Dann richtet er sich direkt an die anwesenden rotarischen Freundinnen und Freunde im voll besetzten Fürstenbau der Brauerei Hacklberg in Passau. Seine Sprache ist so verbindlich wie einnehmend. „Bei Rotary geht es darum, zu dienen. Da ist unser Distrikt auf einem guten Weg. Ich möchte Sie ermuntern, nicht nachzulassen.“ Mit Blick auf die Ukraine-Hilfe habe der Dis trikt gar „Herausragendes geleistet“. Passend dazu perzipierte Rotaract-Distriktsprecherin Viktoria Čaržavec die Rotaracter als starke Einheit.

„Mehr denn je ist Friedensarbeit für uns wichtig“, hatte Alexander Ehlers nach den Grußworten betont und darauf den Fokus gelegt. Hochkarätige Referenten wie Christoph Habermann, stellvertretender Chef des Bundespräsidialamtes a. D., und Generalstabsarzt Norbert Weller richteten den Blick auf den Ukraine-Krieg. „Dieser Krieg darf nicht um jeden Preis fortgesetzt werden“, war eine zentrale Botschaft Habermanns. Hochkarätig war auch das Rahmenprogramm, welches die beiden heimischen Rotary Clubs organisiert hatten.

Der neue Governor Nikolai Ehlers (RC München-Mitte), der 2023/24 den Fokus im Distrikt auf das Radfahren, die Musik und insbesondere den Kampf gegen Polio richten möchte, dankte abschließend seinem Bruder und Vorgänger für die „bei spielhafte, motivierende Führung“. Die erneut klimaneutrale Distriktkonferenz hat Maßstäbe gesetzt und das großartige Engagement in D1842 widergespiegelt.

Florian Quanz