https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neujahrskonzert-fuer-den-guten-zweck-a-23220.html
Büdingen

Neujahrskonzert für den guten Zweck

Büdingen - Neujahrskonzert für den guten Zweck
Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen beim Schlussapplaus © Monika Eichenauer (zwei Fotos)

Der RC Büdingen fördert junge Musiker

02.02.2024

Schon drei Jahrzehnten fördert der Rotary Club Büdingen das Landesjugendsinfonieorchester Hessen durch die Veranstaltung eines seiner Konzerte, die es in der Landesmusikakademie Schlitz mit den besten Jungmusikern einstudiert. Auch sein Förderverein wird seit langem aus dem Kreis des Clubs geführt.

2024, landesjugendmusikorchester, tuba, hessen, d1820
Im Fokus: die Tuba, Musikinstrument des Jahres 2024

Zum diesjährigen Neujahrskonzert waren alle 700 Plätze der Büdinger Willi-Zinnkann-Halle besetzt. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Wagner und Elgar. Eine besondere Rolle spielte die Tuba, das Musikinstrument des Jahres 2024.

Die Zuhörer waren von der unglaublich akkurat und diszipliniert musizierenden Jugend im Alter von 13 bis 22 Jahren vollauf begeistert und ließen sie erst nach langem Applaus und einer Zugabe von der Bühne ziehen.

Der beträchtliche Erlös ist nicht nur für das Orchester, sondern auch für soziale und kulturelle Projekte des RC Büdingen bestimmt.

Jules Schröder