RC Bad Krozingen
Offenes Singen im Kurpark
Am 21. Juni lädt der Rotary Club Bad Krozingen zum Offenen Singen für Jung und Alt im Kurpark ein. Wieder mit dabei: der bekannte Musiker Klaus Scharffenorth.
Musikbegeisterte sind sehr herzlich in den Kurpark Bad Krozingen eingeladen. In der Konzertmuschel dort findet am 21. Juni ab 15 Uhr wieder das beliebte und kostenlose "Offene Singen der Generationen" im Rahmen der rotarischen Veranstaltungsreihe "Grau trifft" statt. "Jeder und jede, egal ob alt oder jung, Profisänger oder Hobbysängerin darf mitsingen, einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben, lautet die Devise", erklärt Dr. Elena von Rauchhaupt, Präsidentin des Rotary Clubs.
Mit dabei ist auch dieses Jahr der bekannte Musiker und Entertainer Klaus Scharffenorth aus Hamburg, der ehrenamtlich am Piano sitzen, und vom Schlager bis zum Volkslied alle Musikwünsche erfüllen wird. "Für mich ist die Unterstützung dieser Rotary Initiative eine echte Herzensangelegenheit, denn dank eines rotarischen Schüleraustauschprogramms durfte ich vor mehr als 40 Jahren ein Jahr in Kanada zur Schule gehen", erzählt er. "Der Musikunterricht dort hat mich sehr positiv beeinflusst und den Grundstein für meinen späteren Beruf gelegt; dafür bin ich Rotary bis heute dankbar." Beim Projekt "Grau trifft" geht es darum, Menschen aller Altersgruppen zusammen zu bringen. "Gemeinsames Singen ist dafür ideal, denn es hat eine starke verbindende Kraft", betont Klaus Scharffenorth, der als Musikmanager auf Kreuzfahrtschiffen, Gesangslehrer an Grundschulen und Chorleiter die musikalische Arbeit mit allen Generationen bestens kennt.
Auch dieses Jahr erwartet der Rotary Club Bad Krozingen eine rege Beteiligung, zumal es am Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen geben wird. Sollte es am 21. Juni regnen oder sehr heiß sein, wird das "Offene Singen" ins Kurhaus verlegt. Alle Liedtexte werden vorab an die Anwesenden verteilt.
Sabine Steimle