Aktuell
Ostereier-Aktionen
Der Osterhase steht vor der Tür und rotarische Hilfskräfte packen mit an. Die Ostereier-Aktionen
Augen auf beim Eierkauf
Ja, es ist soweit, die Osterdeko kann aus dem Schrank und die große Bodenvase mit Forsythie, Kirschbaum-, Apfelbaum- und Quittenzweigen bestückt werden. Vielleicht haben Sie bereits in den letzten Jahren sogenannte "Glückseier" kaufen können, aber in dieser Saison sind die Chancen besonders hoch – immer mehr Rotary Clubs verkaufen im Vorfeld von Ostern bunte Holz-, Plastik oder Metalleier, die dem Käufer einen schönen Gewinn bescheren können, in jedem Fall aber als Spende für Projekte in der Region Gutes tun.
Hier kommt die Ursprungsaktion rund um Ostern und die Ostereier:
RC Neumünster-Vicelin
Vor zehn Jahren suchten die Freunde des RC Neumünster-Vicelin nach einer verlässlichen Einnahmequelle für ihre Sozialprojekte und ersannen die "Glückseier"-Aktion – mit großem Erfolg, Jahr für Jahr: Seit 2014 haben die Freunde 153.000 Euro einsammeln können. Der Club hat sich die Wortmarke am Begriff "Glücksei" sichern lassen und kann dadurch vorgeben, wer den Begriff wie verwenden darf. Im Zentrum der Vereinbarung steht, dass es Rotary Clubs sein müssen, die ihre "Glücksei"-Suchen über eine gemeinsame Online-Plattform darstellen.
Mittlerweile beteiligen sich 18 Clubs in Deutschland, insgesamt 68.000 Lose (Anzahl der gedruckten Losnummern) zu je fünf Euro werden in diesem Jahr verkauft werden.
Hier weitere Clubs, die eine Glücksei-Suche organisieren:
Eine Sehenswürdigkeit aus dem Einzugsgebiet des RC Bad Lauterberg-Südharz schmückt jedes Jahr dessen Ostereier. Auf diese Weise will der Club Sammelobjekte schaffen und auch Nachhaltigkeit anstoßen. 2024 ziert das Ausflugsziel Hanskühnenburg die Eier - und motiviert vielleicht auch zu einer Wanderung.
Mit der Glückseisuche will der Club jugendfördernde Projekte in der Region unterstützen, in diesem Jahr den Förderverein des Tilman Riemenschneider Gymnasiums mit seinem internationalen Austauschprogramm und den Förderverein des Kindersportstiftung am Harz.
Dafür bringen sich die Empfänger der Erlöse als Losverkäufer und bei der Vorbereitung der Eier ein.
Verkauft werden die Glückseier in ausgewählten Geschäften und an Verkaufsständen in den umliegenen Innenstädten.
Rund 9.000 Euro Erlös erhofft sich dder Rotary Club in diesem Jahr, sagt Projekt-Ansprechpartner Björn Gollée.
Mehr Infos: HIER
Der Rotary Club Dieburg-Babenhausen startet dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Glückseisuche, die auch von zuhause aus möglich ist. Rund 2000 Eier werden in ausgewählten Geschäften der Region verkauft – zu je fünf Euro. Auch eine Onlinebestellung ist möglich.
Lokale Sponsoren stellen 240 Preise zur Verfügung – im Wert von etwa 10.000 Euro Hauptpreis ist ein individuell angefertigtes E-Bike einer lokalen Radmanufaktur. Der erhoffte Erlös der Glückseisuche von etwa 10.000 Euro wird an zwei wichtige Organisationen gespendet, an das Projekt "4L – Lesen lernen, leben lernen" und an den Aufbau einer mobilen Zahnstation in Kenia.
Der Auftakt macht große Hoffnungen, deshalb will der Club direkt nach den Osterfeiertagen in die Planung der Glückseisuche 2025 gehen – mit einer höheren Auflage der Glückseier.
Mehr Infos: HIER und über die Club-Ansprechpartner Jörg von Mörner, Martin Morrás, Tanja Roth und Wolfgang Krapp.
Dank vieler Spender können die Dorstener Rotarierinnen und Rotarier auch in diesem Jahr wieder Kinder- und Jugendgruppen unterstützen. Als Erlös anvisiert sind mehr als 16.000 Euro.
Verkauft werden bis zum Ostersamstag 3600 Glückseier – in Geschäften, Banken, der Stadtinfo und weiteren Verkaufsstellen. Als Hauptpreise ist in diesem Jahr ein E-Bike ausgelobt. Die Einnahmen gehen an Kinder- und Jugendgruppen in Dorsten, die sich mit ihren Projekten über die Webseite der Rotarier um Spendengelder bewerben können. Mehr Infos auch unter: rotary-ei.de und HIER
"Gutes tun und gewinnen" ist das Motto der Glücksei-Aktion des RC Einbeck-Northeim. Nach 5000 im vergangenen Jahr sollen 2024 rund 6500 Glückseierverkauft werden. Der Erlös soll dem gerade entstehenden stationären Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter (www.sternenlichter-goettingen.de) in Göttingen zugute kommen. Gemeinsam mit Sponsoren sollen Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro ausgelost werden. Hauptpreis ist ein Reisegutschein über 2500 Euro!
Die Eier kosten 5 Euro und werden in 13 Verkaufsstellen im Landkreis Northeim verkauft. In diesem Jahr wurden sie von der ukrainischen Künstlerin Olena Ostapenko, die seit März 2022 in Bad Gandersheim wohnt, liebevoll gestaltet. Als Motiv zu sehen ist das Northeimer "Theater der Nacht" (www. Theater-der-Nacht.de) mit dem einzigartigen "Drachenturm" sowie zwei Figuren aus dem Theaterstück „Der Mond“ auf der Rückseite.
„Insgesamt geht der RC Einbeck-Northeim 2024 von einem Spendenergebnis von über 30.000 Euro aus. Wir sind sicher, dass die schönen Glückseier auch Sammelleidenschaft wecken werden“, heißt es aus dem Club
Weitere Infos: HIER und bei Hans Walter Rusteberg, Öffentlichkeitsbeauftragter des RC Einbeck-Northeim.
Unter dem Motto "Das Gelbe vom Ei gegen Krebs!" nimmt auch der RC Eutin an der Glückseiaktion teil.Rund 3000 Eier wollen die Rotarierinnen und Rotarier verkaufen - zugunsten des "Vereins zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V.". Der Verein berät und unterstützt Krebskranke und ihre Angehörigen – und zwar ehrenamtlich. Der Verein finanziert auch "Sport nach Krebs"-Gruppen und erhielt in den zurückliegenden Jahren bereits Spenden von über 10.000 Euro vom Club. In diesem Jahr soll der der Verkauf von 3.000 Glückseiern zu je fünf Euro durch den Rotary Club Eutin dazu beitragen, dass die Arbeit weitergehen kann.
Mehr Infos: HIER
- Hameln
Analog zum Advents-Los-Kalender werden auch in Hameln zur Osterzeit hochwertige Blecheier angeboten. Mit dem Kauf der im Vier-Farbendruck dekorierten Eier für je fünf Euro nimmt man gleichzeitig an der Hamelner Lotterie teil.
Die Eier zeigen Motive aus der Altstadt von Hameln – diesmal die alte Feuerwache – und sind inzwischen begehrte Sammelobjekte. Aufgelegt werden 8000 Eier.
Zahlreiche Sponsoren haben wieder Preise geponsort, darunter ein hochwertiges E-Bike. Dazu kommen weitere Preise, die durch den Club finanziert werden. In den beiden letzten Jahren lag der Reinerlös bei insgesamt über 50.000 Euro zugunsten der Gemeindienstaktivitäten des Clubs. Jährlich können Preise von rund 12.000 Euro ausgelobt werden.
Weitere Informationen HIER oder auch hier im PDF - einfach Zeile anklicken!
"Rotary hilft helfen…" mit diesem Ziel nimmt auch der RC Heide an der Glückseiaktion teil. Der Club möchte bis zu 40.000 Euro Reinerlös für die Dithmarscher Kinder- und Jugendgruppen erzielen.
Der Verkauf der 5.000 Lose startet am 16. März 2024 an verschiedenen Verkaufsstellen.
Mehr Infos HIER.
Ganz neu mit dabei sind die Freunde aus dem RC Lübecker Bucht-Timmendorfer Strand. Sie bringen 2000 Glückseier mit dem Motiv "Der Meer-Osterhase" an den Start, das die Künstlerin Enke Cäcilie Jansson aus dem Club gestaltet hat. Die Eier werden von Anfang März bis Ostersamstag in verschiedenen Verkaufsstellen solange der Vorrat reicht für je sieben Euro verkauft werden.
Zu gewinnen gibt es rund 200 Überrraschungen im Wert von 25 bis 2000 Euro – unter anderem eine fünftägige Reise an die Ostsee und ein Porträt, gemalt von Enke Cäcilie Jansson oder ein privates Weinseminar für bis zu zwölf Personen. Der erhoffte Erlös von etwa 8000 Euro der diesjährigen Glückseisuche geht an das Palliativnetz "Travebogen" in Lübeck sowie an den Familienhospizverein "Kinder auf Schmetterlingsflügeln" in Pansdorf.
Ansprechpartner im Club sind Paula Kühnau und Jan Schöttke.
Mehr Infos HIER.
Der RC Münster-Aasee reiht sich ebenfalls ein in die Gruppe der Glücksei-Verkäufer. Mit dem Kauf eines der Metalleier werden Münsteraner Grundschüler beim Schwimmen lernen unterstützt.
Als Gewinne locken viele Sachpreise – der Knaller ist ein Hubschrauber-Rundflug über das Münsterland für bis zu vier Personen.
Mehr Infos HIER.
Die Freunde aus dem RC Nienburg-Neustadt verkaufen ihre Glückseier in diesem Jahr zum ersten Mal, unter anderem auf dem Neustädter Wochenmarkt. 4000 Eier sollen unter die Oster-Kunden gebracht werden. Gestaltet wurden die Eier mit gleich zwei Motiven – einmal für Nienburg/Weser (Rathaus) und einmal für Neustadt am Rübenberge mit dem Schloss Landestrost.
Der Verkauf läuft bis zum 26. März. 60 Gewinne (Geld und Sachpreise) werden verlost, sie haben einen Gesamtwert von über 6000 Euro. Am Ostersonntag sollen die Gewinnnummern veröffentlicht werden.
Erwartet wird ein Erlös von rund 12.000 Euro. Er soll dem DRK-Kriseninterventionsteam des Landkreises Nienburg (Weser) und der Kirchlichen Notfallseelsorge in Neustadt am Rübeberge zugutekommen.
Ansprechpartner: Patrick Christian Otto und Frank Hartwig
Mehr Infos HIER.
Auch der RC Soest-Lippstadt macht dieses Jahr mit - nun schon zum fünften Mal. Jedes zehnte Ei gewinnt, 3500 Glückseier werden verkauft. In diesem Jahr schmücken Bilder der Marienkirche in Lippstadt und St. Patrokli in Soest die Metalleier. Und wer nicht gewinnt, hat mit seinem Einkauf zumindest ein schönes Sammlerobjekt.
Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an die Lippstädter Tafel und an die Soester Tafel.
Mehr Infos HIER.
Ein Uhu aus dem heimischen Wisentgehege (Foto: Thomas Hennig, Design Tanja Flessel) ziert in diesem Jahr die 4000 Glückseier des RC Springe, die in 36 Geschäften in Springe, Bad Münder und Wennigsen verkauft werden. Die Rotarierinnen und Rotarier verschönern Ostern damit bereits zum dritten Mal für viele Menschen.
Auf die Aktion aufmerksam macht der Club durch mindestens zehn Outdoor-Aktionen auf heimischen Wochen- und Frühlingsmärkten
Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 20 bis 1000 Euro. Mit dem Spendenerlös von bis zu 12.000 Euro (und häufig auch zusätzlichen Barspenden) wird zum einen die Kinderkantine Meriba in Wennigsen unterstützt, zum anderen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Springe und Bad Münder finanziert.
Mehr Infos HIER.
Der Rotary Club Walsrode nimmt in diesem Jahr ebenfalls an der Glücksei-Aktion teil. Das Bild auf dem diesjährigen Ei wurde gemalt von Lutz Schober, einem Mitglied des Clubs. Es zeigt die Cordinger Mühle in Walsrode-Benefeld. Auf den Glückseiern werden jedes Jahr Bauten aus dem Einzugsbereich des Clubs dargestellt – die Eier werden somit auch zu Sammeleiern.
Die Freunde verlosen insgesamt 3000 Glückseier, die im örtlichen Einzelhandel und auf dem Wochenmarkt für fünf Euro zu haben sind. Mit jedem Los gibt es die Chance, einen der Preise im Wert von 10 bis 1000 Euro zu gewinnen. Jedes zwanzigste Ei gewinnt. Die Gewinner werden am Ostersonntag im Interrnet veröffentlicht.
Die Einnahmen – erwartet wir ein Erlös von ca. 6000 Euro – werden für ein Berufsorientierungsprojekt, das die Berufsbildenden Schulen mit der Oberschule Walsrode durchführen, und für die Nachwuchsförderung der Jugendfeuerwehr des Heidekreises verwendet.
Mehr Infos HIER.
"Ach Du dickes Ei“, dürften wohl die Gewinner der diesjährigen Glücksei-Lotterie in Weinheim sagen. Denn einer der Hauptgewinne ist eine Heißluftballonfahrt über des Odenwald, ein anderer ein Rundflug über die Kurpfalz. Oder aber ein Mountainbike, Kinogutscheine, Golf-Schnupperkurse, Schlemmer-Bons... Insgesamt 200 Preise im Gesamtwert von 3000 Euro werden ausgespielt, verteilt auf 20000 Plastikeier.
Verkauft werden die Glückseier an insgesamt 20 Verkaufsstellen – für je fünf Euro.
Die Weinheimer sind zum ersten Mal dabei und wollen mit dem Erlös der Glückseier das Projekt "Letzte Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) unterstützen. Es ist ein Projekt, das Menschen im Sterben die letzten Herzenswünsche erfüllt.
Mehr Infos HIER.
In Rose strahlt das Glücksei des RC Wetter-Herdecke Ruhrtal, verziert mit Stadtansichten, die Präsident Ralph Näscher fotografierte. Zu sehen sind der Harkortturm in Wetter und das Viadukt in Herdecke. Möglicherweise wird es im nächsten Jahr einen Fotowettbewerb geben, um das beste Motiv fürs Glücksei zu finden.
Verkauft wird das hiesige Glücksei bis zum 30. März über Einzelhandelsgeschäfte, Praxen und Privatpersonen. Manche Firma macht die Eier vielleicht sogar zur österlichen Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter.
Verkauft werden sollen 3000 Eier zu je fünf Euro. Als Erlös sind mindestens 7000 Euro angestrebt. Davon sollen Spende an den Brotkorb Herdecke e.V. und den Brotkorb Wetter e.V. gehen.
Ansprechpartner: Ralph Näscher
Mehr Infos HIER.
Mit jedem Los in Glückseiform haben Käufer in Witten und Umgebung die Chance, Preise iim Wert von bis zu 1600 Euro zu gewinnen. Fünf Euro kostet jedes Ei. Verkauft wird es unter anderem auf dem Wittener Wochenmarkt.
Der Erlös wird für die beiden Projekte "Körbe statt Konsolen" der Witten Baskets und "Sprache verbindet" verwendet, auch Familien aus der Ukraine werden mit den Spenden unterstützt.
Mehr Infos HIER.
Die Rotarierinnen und Rotarier in Xanten bieten Lose für die Osterlotterie in Form von Holzeiern, die mitsamt einem Losanhänger zum Preis von je fünf Euro erworben werden können. Insgesamt 3.500 Holzeier sollen bis zum 29. März verkauft werden. Es locken 250 Preise im Wert von 25 bis 2.000 Euro, darunter ein Reisegutschein, eine Sage-Kaffeemaschine, eine Ballonfahrt, ein iPad , zwei Goldbarren, Ear Pods, ein Sonos-Lautsprecher, ein Benzin-Freischneider sowie zahlreiche Gutscheine.
Die Holzeier sind in sechs Verkaufsstellen in Xanten sowie bei den Mitgliedern des RC Xanten erhältlich. Der Gesamterlös beträgt 15.000 Euro. Sie sollen einem guten Zweck zugutekommen: zum Beispiel den Projekten des RC Xanten und des Rotarischen Hilfsfonds Xanten, darunter die beiden afrikanischen Projekte in Guinea und Benin. Die Eier sind Sammelobjekt und Osterdekoration in einem.
Die Gewinnlose werden am 31. März 2024 auf dieser Internetseite veröffentlicht: rotary-xanten.de
Ansprechpartner: Hans-Hermann Pieper
Mehr Infos HIER.
Auch diese Clubs versuchen ihr Glück mit Ostereiern:
RC Frankenberg
Bei dieser Osterhasen-Tombola werden 3000 Blech-Eier zum Verkauf angeboten. Der Hase „Hary Rot“ ist wieder die Identifikationsfigur der Aktion. Jedes Ei kostet 5 Euro und nimmt automatisch an einer Verlosung teil, die Gewinnnummer befindet sich innerhalb des Blech-Eis. Die Auslosung unter notarieller Aufsicht findet nach den Osterfeiertagen am 2. April statt, es werden rund 150 Gewinne in Form von Gutscheinen und Sachpreisen ausgespielt. Das heißt: Jedes 20. Osterei gewinnt. Alle gezogenen Losnummern werden in der HNA veröffentlicht. Die Osterhasen-Tombola gibt es seit 2021, die Aktion war seinerzeit infolge die Corona-Pandemie ins Leben gerufen worden. „Der Erfolg in den vergangenen drei Jahren war riesig. Jedes Ei ist verkauft worden“, berichtet Clubpräsident Diethelm Bienhaus.
Mehr Infos: HIER
RC Husum
Eier, die Glück bringen, aber eben keine "offiziellen Glückseier", haben auch die Clubfreunde des RC Husum im Angebot. Sie verkaufen 5000 nummerierte Holzeier, ebenfalls zum Preis von fünf Euro pro Stück. Der Erlös geht an Jugendgruppen der Region. Die Gewinne sind attraktiv, zum Beispiel ein Apple-Tablet, ein Segway E-Scooter, eine Apple Watch, Übernachtungsgutscheine, Rundflüge und viele andere mehr.
Mehr Infos: HIER
RAC Velbert
Der Rotaract Club Velbert liefert zum wiederholten Male Osternester: mit einem leckerem, frisch gebackenen Osterkranz, bunten Ostereiern, Schokoladen und einer handgeschriebener Grußkarte. Bis eine Woche vor den Feiertagen können die schmucken Osterüberraschungen unter www.osternester.de bestellt werden. Lieferungen sind in Mettmann, Wuppertal, Duisburg und Essen möglich.
Der Erlös geht an die Aktion 4L "Lesen lernen - Leben lernen".
Mehr Infos HIER.
Weitere Osteraktionen:
RC Hilden-Haan
Unter dem Motto "Ostern für alle" sammelt der Rotary Club Hilden-Haan auch 2024 Ostergeschenke für die Kinder der Tafeln in Erkrath, Haan und Hilden. "Das können kleine oder große Geschenke sein wie Spielsachen, Süßigkeiten oder Bücher. Wir überlassen die Auswahl bewusst den Spendern. So kann wirklich jeder sich beteiligen und nach seinen Möglichkeiten Gutes tun", so ein Clubmitglied. Auch in diesem Jahr haben sich eine Reihe an Geschäften dazu bereit erklärt, Ladenlokale als Sammelpunkte zur Verfügung zu stellen, damit alle Spender möglichst kurze Wege haben.