https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ozapft-is-rotary-benefiz-oktoberfest-a-18891.html
RC Ulm/RC Ulm-Donaubrücke

O´zapft is - Rotary Benefiz Oktoberfest

RC Ulm/RC Ulm-Donaubrücke - O´zapft is - Rotary Benefiz Oktoberfest
Ulms OB Gunter Czisch stach unter den zufriedenen Blicken des Präsidenten Roland Münch das erste Fass an. © Robert Scholz

Anfang Oktober veranstaltete der Rotary Club Ulm-Donaubrücke gemeinsam mit dem Golf Club Ulm ein Benefiz Golf-Turnier mit anschließendem "Oktoberfest". Der Erlös erbrachte 35.00 Euro.

17.10.2021

Pünktlich mittags starteten 72 Golferinnen und Golfer zu ihrer Runde auf der an diesem herrlichen Herbsttag besonders attraktiven Anlage des Golf Clubs Ulm in der Wochenau südlich von Ulm. Gespielt wurde ein Zweier-Scramble, eine bei Benefiz-Turnieren sehr beliebte Spielform. Nach dem Golfspiel wurden gemäß dem Tages-Motto die Dirndl und die Lederhosen hervorgeholt. Unter dem Beifall von über 100 Gästen stach der Schirmherr der Veranstaltung, Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, selbst Rotarier im RC Ulm-Donaubrücke, auf der Terrasse des Golf Clubs das erste Fass an. Das Benefiz-Oktoberfest 2021 war eröffnet.

Der Rotary Club Ulm-Donaubrücke hat sich, wie alle Rotary Clubs, das Helfen zur Aufgabe gemacht. Bereits in der Vorbereitung der Veranstaltung hatte das Organisationsteam um Präsident Roland Münch zahlreiche mögliche Sponsoren und Spender in der Region angesprochen und um Unterstützung gebeten. Zusammen mit den Spendenerlösen aus dem Golfturnier und der Oktoberfest-Veranstaltung am Abend konnten über 35.000 Euro für die vom Rotary Club Ulm-Donaubrücke unterstützten sozialen Projekte eingespielt werden. Neuland betraten die Ulmer Rotarier dabei im Laufe des Abends mit einer "Amerikanischen Versteigerung", bei der so attraktive Sachpreise wie ein Helikopter-Rundflug über Ulm, eine "Bier-Bähnle-Fahrt" mit einer historischen Straßenbahn, ein Wochenende mit einem der neuesten Porsche-Modelle oder auch ein Luftreinigungsgerät versteigert wurden. In einer nur dem Auktionator bekannten Zeit wurden von den Bietern Zehn-Euro-Scheine gesammelt. Mit dem Klingelton des Weckers erhielt der jeweils letzte Bieter den Zuschlag. Auf diese Weise kamen allein 1.300 Euro zusammen.

Mit den 35.000 Euro Gesamterlös werden zwei Projekte unterstützt: Zum einen gehen 20.000 Euro an die Rotary Hilfe Deutschland in das Projekt der Hochwasser-Hilfe für besonders Geschädigte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, und zum anderen erhält die "Aktion 100.000" der Ulmer Südwest-Presse 15.000 Euro für Projekte, die besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen im Raum Ulm helfen sollen, die Folgen der Covid-19-Pandemie zu überwinden. In beiden Fällen ist gewährleistet, dass jeder gespendete Euro auch dort ankommt, wo er gebraucht wird. Gerade am Erntedank-Wochenende war es allen Teilnehmern und Gästen des Rotary Benefiz Oktoberfests ein besonderes Anliegen, Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die unverschuldet in Not geraten sind, zu helfen.

Matthias Berz
RC Ulm-Donaubrücke