Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarische-aktion-soll-fruechte-tragen-a-12204.html
Singen/Friedingen

Rotarische Aktion soll Früchte tragen

Singen/Friedingen - Rotarische Aktion soll Früchte tragen
Die rotarische Familie Singens beim Pflanzen der Obstbäume © Ulrike Veser, RC Singen

Neue Streuobstwiese mit 30 Obstbäumen in Friedingen

25.03.2018

Am vergangenen Freitag setzte der Rotary Club Singen eine Idee des diesjährigen Weltpräsidenten in die Tat um. 1,2 Millionen Bäume sollen laut Ian Riseley weltweit in diesem Jahr gepflanzt werden und überall die eigene Umgebung ein wenig lebenswerter machen. Der Singener Club hat sich für die Spende von Obstbäumen entschieden.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Singen konnte am Ortsrand von Friedingen eine geeignete Fläche entlang des Radweges gefunden werden. Mitarbeiter der Abteilung "Grün & Gewässer" hatten wertvolle (Schwerst-) Vorarbeit geleistet, so dass die rund 25 Rotarierinnen und Rotarier, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Schaufeln die 30 schon recht hochgewachsenen Apfel-, Birn-, Zwetschgen- und Kirschbäumchen in die vorgesehenen Pflanzlöcher versenken konnten. 

Unter fachlicher Anleitung der städtischen Mitarbeiter Her Okle, Herr Riedel, Herr Koppenhöfer und Herr. Brauer wurde für geraden Stand, straffes Anbinden, korrekt angebrachten Verbiss- und Mähschutz gesorgt. Wichtig auch der Giessrand - man konnte für den heimischen Garten so manchen Tip mitnehmen.

Wunderbar klingende Sorten sind dabei: Sonnenwirtsapfel, Rote Sternrenette, Berner Rosenapfel, Wilde Eierbirne, Dollenseppler und Schöner von Wiltshire... Zibarte und Speierling fanden sich auch darunter. Auf der Fläche sollen außerdem Wildblumen ausgesät werden.

Eine Streuobstwiese, wie sie für unsere Landschaft im Hegau so typisch ist, freute sich Rotary-Club-Präsident Wolfgang Kramer nach vollbrachtem Werk. Ortsvorsteher Roland Mayer ist ebenfalls hoch zufrieden. Die Ernte der Früchte wird die Stadt Singen organisieren, es ist an die Abgabe an Bedürftige und etwa auch an die Tafel gedacht.

Sabine Adam
RC Singen