https://rotary.de/clubs/distriktberichte/virtuelle-ausfahrt-ins-multimar-wattforum-a-18049.html
Elmshorn

Virtuelle Ausfahrt ins Multimar-Wattforum

Elmshorn - Virtuelle Ausfahrt ins Multimar-Wattforum
Das Großaquarium im Multimar-Wattforum ist eine der Attraktionen. Auch am Bildschirm beeindruckte es die Mitglieder des RC Elmshorn, die an der virtuellen Ausfahrt nach Tönning teilnahmen. © Werner Siems LKN SH

Eine Premiere für den RC Elmshorn und das Team des Multimar-Wattforums in Tönning: An insgesamt fünf virtuellen Stationen lernten die Elmshorner Rotarierinnen und Rotarier, wie komplex das Wattenmeer ist und wie es sich verändert.

19.05.2021

Wegen der Corona-Einschränkungen konnten die Elmshorner die Ausstellung nicht besuchen. Stattdessen hatten Claus von Hoerschelmann vom RC Eiderstedt-St. Peter Ording, Alina Claußen, Finnja Rohwedder sowie Dr. Gerd Meurs-Scher, der Leiter des Multimar, eine besondere Führung ermöglicht. Sie erläuterten den Elmshornern, wie die Pazifische Auster die heimische Miesmuschel verdrängt und früher zahlreich vertretene Seesterne selten werden.

Die Rotarier sahen auch, wie unterschiedlich die Besiedelungen einzelner Teilräume des Wattenmeeres sind. In einem Hafen finden sich zum Beispiel Stichlinge und Aale, im Geröll finden sich eher Goldbrassen, Katzenhaie und Wolfsbarsche. Eindrucksvoll waren auch das Großbecken mit 250.000 Litern Inhalt und 70 unterschiedlichen Arten wie Dorsch, Seewolf, Stör und Seelachs sowie die Ausstellung über Meeressäuger und Wale in der Nordsee.

Die Online-Übertragung war durch die vom Multimar-Team verwandte Technik so gut, dass viele interessante Details am heimischen Bildschirm sichtbar wurden. Natürlich ist ein realer Besuch des Multimar-Wattforums noch eindrücklicher, doch empfiehlt der RC Elmshorn auch den virtuellen Rundgang nachdrücklich.

Paul Raab