Husum
Westküstentreffen im Zeichen der EU
Mehr Mitwirkung für Bürger in der Europäischen Union forderte Prof. Dr. Gesine Schwan beim 40. Westküstentreffen des RC Husum.
Im voll besetzten Rittersaal im Schloss vor Husum begrüßte Präsident Friedemann Magaard viele Rotarier aus Flensburg, Niebüll, Leck, St. Peter-Ording, Tönning, Brunsbüttel, Schleswig, Kiel, Heide und Meldorf sowie Mitglieder der Husumer Lions-Clubs, Round Table, Rotaract, die Damen des Inner Wheel Clubs Husum, Bürgervorsteher Martin Kindl, Bürgermeister Uwe Schmitz und den Chef der Nordfriesischen Wirtschaftsförderung, Dr. Matthias Hüppauff, zum traditionellen Westküstentreffen.
Mehr Akzeptanz für EU
Gesine Schwan widmete große Teile ihres Vortrags den Mitwirkungsmöglichkeiten und dem Zukunftsoptimismus der Bürger in der Europäischen Union. Sie fordert, dass die EU den Bürgern näherkommen muss. Es müsse mehr Mitwirkungsmöglichkeiten und Zukunftsoptimismus geben. Die Bürger leben in einem Gemeinwesen mit Legitimation und Einfluss. Schwan schlug daher die Einrichtung von "Kommunalen Entwicklungsbeiräten" vor, die langfristige Entscheidungen, auch für die kommende Generation, vorbereiten und Akzeptanz herstellen sollen. In diesen Beiräten sollten sollten unterschiedliche Interessen und Aufgaben zusammenkommen. Daher sollten sie sich aus engagierten Bürger, der Politik, Verwaltung sowie verschiedenen Organisationen aus Wirtschaft und Sozialem zusammensetzen.
Präsident Magaard dankte Gesine Schwan für ihren informativen und hochinteressanten Vortrag. Im Anschluss lud er alle Besucher zu einem Buffet ein, dass die Damen des Inner Wheel Clubs Husum zubereitet hatten.
Rainer Bruns