https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wichtige-ukrainehilfe-a-23514.html
RC Ulm/Neu-Ulm

Wichtige Ukrainehilfe

RC Ulm/Neu-Ulm - Wichtige Ukrainehilfe
Ulla Steiner, Präsidentin des RC Ulm/Neu-Ulm, im Gespräch mit einer Ukrainerin © RC Ulm/Neu-Ulm

Der RC Ulm/Neu-Ulm ist seit seiner Gründung im April 1997 weltoffen, was sich auch an den Partnerschaften mit dem RC Werdenberg (Schweiz), dem RC Bois Colombes (Frankreich) und dem RC Valencia (Spanien) zeigt. Zuletzt drehte sich vieles um Solidarität mit Ukrainern.

15.04.2024

Der Ausbruch des Ukrainekrieges hat alle Mitglieder erschüttert und schnell wurde Geld für Hilfsgüter gesammelt, die in die Ukraine geschickt wurden. Aber die große Zahl der in den Großraum Ulm Geflüchteten und ihr Schicksal bewegte viele Mitglieder ebenfalls. So entschied sich der Club, finanziell und durch Hands-on-Aktivitäten  die Ukrainehilfe des  gemeinnützigen Vereins ILEU e.V. zu unterstützen.

ILEU startete unter dem Motto "Разом Ulm – Zusammen in Ulm" gleich Mitte März 2022  eine Reihe von Aktivitäten, um den ankommenden Geflüchteten das Einleben in Ulm und der Region zu erleichtern. Ziel war und ist es, Gelegenheiten zur Kommunikation und Begegnung zwischen Geflüchteten und Einheimischen zu schaffen und damit die Integration der Geflüchteten jeden Alters in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft zu fördern. Von Anfang an wurde darauf geachtet, diese partizipativ in die Aktivitäten einzubeziehen, ihnen dadurch Wertschätzung zu geben und ihre Kompetenzen zu nutzen.

Es entstanden prozesshaft Angebote in den Bereichen Kultur, Soziales, Wirtschaft, Politik, Umwelt, in denen Mitglieder des RC Ulm/Neu-Ulm kontinuierlich mitwirken, zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen und Begegnungen, der Bereitstellung von Räumen, der Durchführung von Konversationskursen, der Vermittlung von Betriebsbesichtigungen. Der RC Ulm/Neu-Ulm unterstützt über Spenden auch Möglichkeiten, dass sich geflüchtete Frauen treffen, Kreativangebote durchführen und landestypische Handarbeiten herstellen, um über den Erlös ein Kinderheim für kriegstraumatisierte Kinder in der Ukraine zu unterstützen, was den geflüchteten Frauen sehr wichtig ist.

Nachdem die Rotarierinnen und Rotarier feststellen konnten, dass diese Beschäftigungen den Frauen und den Kindern gut tun und sie von ihrem Einzelschicksal ablenken, beschloss der Club im Frühjahr 2023, die Weihnachtsspende 2022 der Mitglieder in Höhe von 7.000 Euro und weitere Einzelspenden dem ILEU e.V. für Bildungsangebote für geflüchtete Erwachsene und Kinder zur Verfügung zu stellen. Der Club unterstützte damit Städteerkundigungstouren in den Ferien, im Juli 2023 einen viertägigen Aufenthalt von fast 40 Personen in einem Selbstversorgerhaus der Naturfreunde im Allgäu und ein dreitägiges Zeltlager.

Für die Weiterentwicklung der Aktivitäten fand im November 2023 ein vom Club geförderter und per Hands-on-Aktion unterstützter dreitägiger Workshop "Hilfe zur Selbsthilfe" mit  23 Geflüchteten und vier Betreuern und Betreuerinnen in einem Selbstversorgerhaus auf der Schwäbischen Alb statt. Er hatte zum Ziel, die Bedürfnisse und Kompetenzen von an dem Thema interessierten Ukrainern Ukrainierinnen zu eruieren und gemeinsam zu überlegen, wie durch Bildung von Selbsthilfegruppen die ukrainische Community der Geflüchteten gestärkt werden kann.

In diesem Workshop entstanden Ideen, die jetzt mit Hilfe von ILEU e.V. schon Wege zur Umsetzung finden, zum Beispiel ein Familienclub in den Räumen des Roten Kreuzes in Wiblingen, eine Gruppe von Internetmentoren und -mentorinnen für Menschen aus der Ukraine über 50, eine Organisationsgruppe für Weihnachtsaktivitäten (Backen, Handarbeiten zum Verkauf als Spende für ein Kinderheim in der Ukraine) und vieles mehr.

Mit Unterstützung von Mitgliedern des Clubs wird nun ein neues Aktivitätsfeld eröffnet: Hilfe zum Einstieg in den Beruf durch Vermittlung von Praktika. Diese Aktivitäten stärken die Ukrainer und Ukrainerinnen auch emotional in dieser schwierigen Zeit, aber sie tun auch den Clubmitgliedern gut, denn: "Wir wissen, wir tun etwas Sinnvolles, das Menschen stärkt – für eine Zukunft hier oder in der Ukraine!"