https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ykoso-sasaoka-san-a-22301.html
Göttingen

Yōkoso, Sasaoka-san!

Göttingen - Yōkoso, Sasaoka-san!
In der Perückenmacherei: Andreas A. Hoffmann, Inge Mathes (Deutsches Theater Göttingen), Michio Sasaoka, Torben Hammer (RAC Göttingen) und Sönke Jaek (v. l.) © RC Göttingen-Sternwarte (drei Fotos)

Herzlich willkommen, Michio Sasaoka! Der einstige Rotary-Stipendiat fördert heute selbst Studierende.

01.09.2023

"Ich wollte etwas zurückgeben", so fasst es der rotarische Freund und Stifter Dr. Michio Sasaoka (RC Sakaide East Club, D 2670) lächelnd zusammen: Seine privat vergebenen Stipendien ermöglichen es jungen japanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ihre fachlichen wie professionellen Kompetenzen für ein Jahr an einer ausländischen Universität zu vertiefen.

2023, göttingen, theater, außenbühne, michio sasaoko
Auf der Außenbühne des Deutschen Theaters Göttingen: Stipendiat Koki Miyaura, Marit Ritzenhoff (RC Garbsen-Wunstorf), Dr. Michio Sasaoka (RC Sakaide East Club, D 2670), Andreas A. Hoffmann (RC Göttingen-Sternwarte), Inge Mathes (Deutsches Theater Göttingen), Torben Hammer (RAC Göttingen)

Sein eigener Bildungsweg, so erzählt er, hat ihn dazu bewogen: Gefördert durch ein Ambassadorial Scholarship der Rotary Foundation, das ihn 1975/76 an die Michigan State University (USA) führte, wurde er dort im Fachbereich Chemie promoviert. Ein Post-Doc-Studium am MIT (USA) war der Beginn für seinen erfolgreichen Werdegang in der japanischen Pharmaindustrie.

Sasaokas erster Stipendiat, der aus Naruto stammende Koki Miyaura, absolviert dank der von Freund Sasaoka ermöglichten Förderung seit 2021 einen Masterstudiengang der Landwirtschaftsökonomie an der Georg-August-Universität Göttingen. Für seine Integration und Betreuung sorgt der RC Göttingen-Sternwarte. Anlässlich des Besuchs des rotarischen Stipendienstifters trafen sich der betreuende Club und Mitglieder des lokalen Rotaract Clubs mit dem japanischen Freund im Deutschen Theater Göttingen.

Die nächste Stipendiatin startet an der Uni in Split

Rotary verbindet über alle Grenzen hinweg, das war beim gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden Besichtigung des Theaters deutlich zu spüren. Nach dem "Yōkoso, Sasaoka-san! - Herzlich willkommen, Herr Sasaoka!" hieß es: "Es ist beeindruckend, wie Freund Sasaoka davon berichtet, in welcher Weise das einstige Stipendium sein Leben positiv beeinflusst hat und er nun anderen es ermöglichen möchte, selber diese Erfahrung zu machen", so Marit Ritzenhoff (RC Garbsen-Wunstorf), die als Mitglied des Beirats im D1800 für die Vergabe und Betreuung der TRF-Stipendien verantwortlich ist und hinzugeladen war. "Was für ein gelungenes Beispiel für die Nachhaltigkeit rotarischen Handelns in der Welt. 'Create hope in the world' – hier findet das rotarische Jahresmotto 2023/24 praktische Anwendung." Ergänzend hält Sönke Jaek (RC Göttingen-Sternwarte), Counselor des Stipendiaten Koki Miyaura und selbst TRF-Alumnus, fest: "Rotary muss international gelebt und erlebt werden, um auf dieser Basis Positives zu bewirken."

2023, göttingen, theater, außenbühne, michio sasaoko
Bannertausch: Dr. Michio Sasaoka (RC Sakaide East Club, D 2670), Silvia Stockburger-Brunnert und Klaus Schreiter (RC Göttingen-Sternwarte)

In diesen Wochen startet mit der ehemaligen Rotexerin Carlotta Henniger von Wallersbrunn die nächste Stipendiatin. „Sie wird einen Masterstudiengang in Humanmedizin an der Universität in Split/Kroatien aufnehmen“, erzählt Marit Ritzenhoff. „Und vielleicht kommt ja auch mal einer der Stipendiaten nach Japan“, regte daraufhin Michio Sasaoka an, „ich würde mich sehr freuen.“

Marit Ritzenhoff und Sönke Jaek