Sei der Welt ein Geschenk - Liebe Rotarierinnen & Rotarier

Ravi Ravindran, Präsident RI © Bild: Rotary International

01.09.2015

Sei der Welt ein Geschenk

Liebe Rotarierinnen & Rotarier

Es war einmal ein starker junger Mann, dem angeboten wurde, als Holzfäller zu arbeiten. Er ging seine neue Aufgabe voller Elan an: In der ersten Woche hackte er 18 Bäume zu Feuerholz. In der zweiten Woche arbeitete er genauso schwer, doch musste er mit Erstaunen feststellen, dass er nur elf Bäume gefällt hatte. In der dritten Woche waren es nur noch sechs Bäume, obwohl er ununterbrochen von morgens bis nachts schuftete, und so ging er verzweifelt zu seinem Vorarbeiter, um zu kündigen. „Meine Kräfte lassen nach. Ich kann nicht mehr so viele Bäume fällen wie früher.“

Der Vorarbeiter blickte den jungen Mann an, der komplett gesund zu sein schien. „Hast du schon mal daran gedacht, deine Axt zu schleifen?“, fragte er. „Meine Axt zu schleifen? Wer hat schon Zeit dazu, seine Axt zu schleifen?“, fragte der junge Mann entrüstet zurück. „Ich hatte zu viel damit zu tun, Holz zu fällen.“

Wenn wir nicht die Fortschritte machen, die wir erwarten, dann reagieren wir oft damit, dass wir unsere Anstrengungen verdoppeln. Manchmal ist es jedoch besser, nicht härter, sondern klüger zu arbeiten. Sehen Sie sich die Hilfsmittel an, die Ihnen zur Verfügung stehen. Analysieren Sie Ihre Verfahren. Seit 20 Jahren rühren wir unablässig die Werbetrommel für eine Mitgliedschaft in Rotary. Wir setzen uns Ziele und starten Kampagnen, die sich vor allem darauf konzentrieren, mehr und mehr Mitglieder zu gewinnen. Und dennoch bleibt unsere Gesamtmitgliederzahl die gleiche. Es ist an der Zeit, dass wir unser Handwerkszeug schleifen. Statt uns nur die Frage zu stellen „Wie können wir mehr Mitglieder für Rotary gewinnen?“ sollten wir uns fragen: „Wie können wir den Wert einer Mitgliedschaft erhöhen, damit mehr Mitglieder dazukommen und weniger austreten?“

Unter anderem machen wir das durch unser neues Rotary Global Rewards Program. Dadurch erhalten Rotarier Preisnachlässe von Unternehmen in aller Welt. Rotarier können auch mit ihrem eigenen Unternehmen mitmachen und sich jenen anschließen, mit denen Rotary bereits Vereinbarungen getroffen hat. Die geeignetsten Angebote werden in die Liste mit aufgenommen. Wir haben Unternehmen zudem die Möglichkeit eingeräumt, einen gewissen Prozentsatz jeder Verkaufstransaktion an unsere Rotary Foundation zu spenden. Eine Option, die von einigen Unternehmen bereits wahrgenommen wird. Die Liste wird jeden Monat aktualisiert und neue Angebote werden hinzugefügt. Ich lege Ihnen allen ans Herz, sich bei Mein Rotary auf Rotary.org einzuloggen und das Programm auszuprobieren. Je mehr Rotarier mitmachen, desto stärker und nützlicher wird das Programm. Rotary Global Rewards ist eine neue Möglichkeit, der Mitgliedschaft in Rotary einen zusätzlichen Wert zu verleihen. 

Erschienen in Rotary Magazin 9/2015

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen