Brief der Präsidentin
Rotarys junge People of Action

Kolumne von Vitor Joventino
Egal, wie lange wir schon bei Rotary sind – wir alle profitieren von der Energie und den frischen Sichtweisen unserer jungen Führungspersönlichkeiten. In diesem Monat überlasse ich die Präsidenten-Botschaft der jungen und kompetenten Führungskraft Vitor Joventino. In seiner Kolumne erinnert uns Vitor daran, wie Teamarbeit und Inklusion durchgreifende Veränderungen bewirken können. Ich möchte Sie bitten, beim Lesen seiner Botschaft über seine Erkenntnisse nachzudenken, seine Begeisterung zu teilen und neue Lernmöglichkeiten zu ergreifen.
Stephanie A. Urchick
Präsidentin von Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Stephanie A. Urchick auf rotary.org/office-president
Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich erkannte, welchen Einfluss die Jugendprogramme von Rotary haben. Es war an einem Samstagmorgen während meines Jugendaustauschjahres in Australien. Ich stand in einer Gruppe junger Leute bei einer RYLA-Veranstaltung. Wir sollten uns auf eine große Plane auf dem Boden stellen und sie zur Hälfte zusammenlegen, ohne von der Plane herunterzutreten.
Das schien zunächst eine leichte Aufgabe zu sein. Beim Herumlaufen, Entwickeln und Ändern von Strategien wurde uns jedoch klar, dass sie Teamarbeit, Flexibilität und ständige Kommunikation erforderte.
Wir erhielten Tipps von Rotaractern und Rotariern, doch die Entscheidungen mussten wir selbst treffen. Was dann passierte, war bemerkenswert. Gemeinsam und ungefragt beschlossen wir, niemanden zurückzulassen, obwohl der Platz auf der Plane immer weiter schrumpfte.
In unserem Team war ein Rollstuhlfahrer, und wir wollten ihn voll und ganz an der Erfahrung teilhaben lassen. Wir hoben die Plane an, stellten uns neu auf und nahmen uns die Zeit, nachzudenken, zu planen und als Team zu handeln. Am Ende meisterten wir die Herausforderung gemeinsam.
Während wir uns über unseren Erfolg freuten, sagte ein Teilnehmer: „In der Gesellschaft funktioniert das genauso: Es wird immer wieder Herausforderungen geben. Doch statt einige zurückzulassen, müssen wir Wege finden, damit alle mitmachen können.“ Eine tiefgründige Aussage für einen so jungen Menschen, die jedoch den Kern unserer Erfahrung perfekt zum Ausdruck brachte.
Interact befähigt junge Menschen, Projekte mit echter und anhaltender Wirkung umzusetzen. Der Jugendaustausch bringt Weltbürger hervor, die mit breiteren Perspektiven und stärkeren Führungsqualitäten nach Hause zurückkehren. RYLA entwickelt junge Führungskräfte, die andere inspirieren und mobilisieren können. Diese Programme sind das Herzstück von Rotarys Vermögen, in einer sich ständig verändernden Welt zu wachsen und sich anzupassen. Der Erfolg dieser Programme hängt jedoch nicht allein von den jungen Führungskräften ab, sondern auch von Rotary-Mitgliedern, die an ihr Potenzial glauben. Ich möchte Sie bitten, einen Interact Club zu sponsern, einen Austauschschüler aufzunehmen und eine RYLA-Teilnehmerin zu unterstützen. Damit tragen Sie nicht nur zur Fortführung dieser Programme bei, sondern vervielfachen ihre Wirkung und sorgen dafür, dass junge Führungskräfte nicht nur von Rotary profitieren, sondern sich auch aktiv einbringen.
Wir danken allen, die diese Jugendprogramme bereits unterstützen. Ihre Betreuung und Hingabe machen den Unterschied. Und allen, die ein Engagement in Erwägung ziehen, sage ich: Jetzt ist der richtige Moment dafür!
Vitor Joventino Rotaract Club Penápolis, Brasilien