https://rotary.de/gesellschaft/kommunale-entwicklung-foerdern-a-25975.html
Brief des Präsidenten

Kommunale Entwicklung fördern

Brief des Präsidenten - Kommunale Entwicklung fördern
Francesco Arezzo, Präsident von Rotary International © Glauco Canalis/RI

Der Oktober ist bei Rotary der Monat für kommunale Wirtschaftsentwicklung, in dem wir unsere Bemühungen zur Unterstützung von Gemeinwesen beim Aufbau einer blühenden, nachhaltigen Zukunft beleuchten. Dieser Monat passt perfekt zum Rotary-Kernwert Führungsverantwortung

01.10.2025

Führungsverantwortung bedeutet, Menschen zu befähigen, ihren Fortschritt selbst in die Hand zu nehmen. Genau das wollen Rotarys Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung erreichen.

Nehmen wir zum Beispiel eine kürzlich in Südindien umgesetzte Initiative, bei der Rotary-Mitglieder Frauen der Adivasi-Stammesgruppen als Näherinnen ausgebildet haben, sodass diese eine Lebensgrundlage erhalten und ihren gesellschaftlichen Status verbessern können. Witwen und verlassene Frauen in dieser Region verlieren traditionell ihr gesellschaftliches Ansehen und werden von der Gesellschaft gemieden oder für ihr Schicksal verantwortlich gemacht. Sie haben kaum Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder eine Ausbildung zu erhalten.

Dieses Jahr hat sich der RC Windsor-Roseland, Ontario, mit Clubs aus den Distrikten 3203 und 3234 in Indien sowie der indischen Organisation Sevalaya Trust zusammengeschlossen, um 80 Adivasi-Frauen auszubilden und diesen Nähmaschinen zu stellen. Sie lernten, Saris, Kurtas und Salwar Kamiz zu nähen, um sich und ihre Familien zu ernähren. Jede Frau erhielt im Anschluss an das Programm ein Abschlusszertifikat, und der Nähmaschinenanbieter sagte die kostenlose langfristige Wartung der Maschinen zu. Das Projekt bot den gesellschaftlich geächteten Witwen ein lebenswichtiges Einkommen und Würde. 

Diese Geschichte ist ein praktisches Beispiel für die Führungsrolle von Rotary: Menschen vor Ort, die auf die Bedürfnisse ihres Gemeinwesens zugeschnittene Lösungen anbieten. Wir möchten weder Wohltätigkeit leisten, noch Modelle von außen aufzwingen. Wir möchten Eigenständigkeit fördern, indem wir in Führung, Kompetenzen und nachhaltige Unternehmensführung investieren.

Ich möchte Rotarier weltweit dazu einladen, über wirtschaftliche Führung in ihren Gemeinwesen nachzudenken. Wer übernimmt die Leitung lokaler Wirtschaftsinitiativen? Wo gibt es ungenutzte Talente, die sich durch Schulungen oder Mentoring hervorbringen lassen? Wie kann Ihr Club Chancen durch Partnerschaften mit lokalen Unterneh-men oder Berufsschulen nutzen? Bei Führung geht es nicht immer darum, im Rampenlicht zu stehen. Mitunter geht es darum, zuzuhören, zusammenzuarbeiten und den Stimmen anderer Gehör zu verschaffen.

Dieser Ansatz ist der Kerngedanke der Philosophie von Rotary und ermöglicht unseren nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. Durch den Aufbau von Kapazitäten – sei es durch Mikrokreditgruppen, Berufsbildungsworkshops oder Entrepreneurship-Programme – ermöglichen wir Gemeinwesen die selbstbestimmte Transformation. Wenn Menschen Verantwor­tung für ihren Fortschritt übernehmen, entsteht nachhaltiger Wandel.

Ihr Francesco Arezzo

Präsident von Rotary International


Reden und Aktuelles von RI-Präsident Francesco Arezzo auf rotary.org/office-president