https://rotary.de/gesellschaft/baumpflanzaktion-am-feuchtbiotop-a-11785.html
RC Bersenbrück-Altkreis

Baumpflanzaktion am Feuchtbiotop

RC Bersenbrück-Altkreis - Baumpflanzaktion am Feuchtbiotop
Volle Mannschaftsstärke zum Pflanzen der neuen Obstbäume... © Frank Wiegmann/RC Bersenbrück-Altkreis (alle Fotos)

Die Clubs im Distrikt 1850 machen ernst: Sie unterstützen massiv die Baumpflanzaktion von RI-Präsident Ian Riseley. In Bersenbrück starteten die Rotarier mit 40 Obstbäumen.

20.12.2017

Bäume pflanzen, Plant for the Planet, Bersenbrück RC Bersenbrück-Altkreis, Riseley, Baumpflanzaktion
"Alle Mann verteilen, jeder buddelt an der Markierung ein Loch, dann bringen wir die Setzlinge..." - Alles bestens organisiert.

Vor den Toren Ankums am  Kettenkamper Weg entsteht auf Initiative des Heimat- und Verkehrsvereins Ankum ein kleines Naturrefugium. Auf dem rund zwei Hektar großen Gelände wurden Anfang November in einer Gemeinschaftsaktion von Heimatverein und Rotary Clubs aus der Region 40 regionale Obstbäume gepflanzt. Das soll aber erst der Anfang von weiteren Aktionen sein.

Bäume pflanzen, Plant for the Planet, Bersenbrück RC Bersenbrück-Altkreis, Riseley, Baumpflanzaktion
"Noch ein bisschen weiter rüber - ja, so steht er gut..." Die Rotarier packten ordentlich mit an.

Mit dem Projekt „Streuobstwiese“ hatte sich der Heimat- und Verkehrsverein Ankum schon längere Zeit befasst. Das bislang als Pferdewiese genutzte Areal wurde von der Gemeinde Ankum als sogenannte Ausgleichsfläche  erworben und dem Heimatverein für sein „Streuobstwiesen-Projekt“ im Frühjahr zur Verfügung gestellt.  „Das Gelände bietet sich für ein solches Projekt ideal an, weil dort auch eine natürlich Wasserquelle und ein kleines Feuchbiotop vorhanden sind“, war von Karl Wanstrath zu erfahren, der mit weiteren Helfern das Vorhaben koordiniert. Sowohl finanziell als auch mit Muskelkraft wurde das Projekt vom Rotary Club Bersenbrück-Altkreis unterstützt. Mit vielen kleinen und großen Helfern wurden Dutzende Obstbäume gepflanzt, auch Bürgermeister Detert Brummer-Bange und Rotary-Club-Vorsitzender Lars Pfeilsticker beteiligten sich mit Spaten und Gummistiefel an der Aktion.

Bäume pflanzen, Plant for the Planet, Bersenbrück RC Bersenbrück-Altkreis, Riseley, Baumpflanzaktion
Kleiner Blick von oben auf die Baumpflanzaktion

Im Vorfeld fanden Ortsbesichtigungen und Abstimmungsgespräche mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück statt, auch von externen Fachleuten gab es wertvolle Tipps und Hinweise.  Neben dem Pflanzen von hochstämmigen, regionaltypischen Apfel,- Birnen- und Pflaumenbäumen sind das Setzen von Wildstrauchhecken und Kopfweiden vorgesehen, ebenso das Anlegen einer Trockenmauer und die Installierung von Lehr- und Infotafeln, Vogelnisthilfen, Bienenstöcken sowie eines kleinen Rastplatzes.

Bäume pflanzen, Plant for the Planet, Bersenbrück, RC Bersenbrück-Altkreis, Riseley, Bode, Baumpflanzaktion
"Perfekte Pflanzgrube..." Auch die kleinen Helfer (links) waren mit Feuereifer dabei. - "Aber dieser Apfelbaum kommt hierher..." In kleinen Grüppchen bepflanzten die Rotarier mit ihren Familien das Areal am Kettenkamper Weg an der Stadtgrenze von Ankum.

Der Heimatverein möchte mit dem neuen Areal das touristische Angebot vervollständigen und vor allem mit Aktionen wie Erntefesten, Obstbaumschnittkursen, Führungen oder auch Pflanz- und Pflegeeinsätzen in Zusammenarbeit mit  Ankumer Schulen und Kindergärten  das Gemeindeleben bereichern. „Streuobstwiesen gehören nachweislich zu den artenreichsten Biotopen“, war aus dem Vorstand des Heimatvereins zu erfahren, so dass sich - gut erreichbar direkt vor den Toren Ankums - ein neuer Treffpunkt rund um die Themen Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz etablieren kann.

Bäume pflanzen, Plant for the Planet, Bersenbrück RC Bersenbrück-Altkreis, Riseley, Baumpflanzaktion, Inbounds
Auch die örtlichen Inbounds unterstützten die Rotarier beim Setzen der kleinen Bäumchen.