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Rotary Aktuell

Das aktualisierte Finanzierungsmodell der Rotary Foundation

Rotary Aktuell - Das aktualisierte Finanzierungsmodell der Rotary Foundation
© Illustrationen: Sjoerd van Leeuwen (alle)

Das aktuelle Finanzierungsmodell

01.09.2021

Seit Einführung des Grant-Modells hat sich der Betrag, den die Rotary Foundation für Global Grants ausgegeben hat, mehr als verdoppelt: von 47,3 Mio. Dollar im Jahr 2013/14 auf 95,6 Mio. Dollar im Jahr 2019/20. Die Nachfrage nach Global Grants ist jedoch schneller gestiegen als die Spenden an den Annual Fund. Das bedeutet, dass nicht alle förderfähigen Anträge auf Global Grants finanziert werden können.

Damit auch in Zukunft möglichst viele Global Grants finanziert werden können, haben die Trustees der Rotary Foundation mit Wirkung zum 1. Juli Änderungen an ihren Richtlinien beschlossen. Diese Änderungen werden in erheblichem Maße dafür verantwortlich sein, dass die Foundation in den kommenden Jahren mehr groß angelegte nachhaltige Projekte fördern kann. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.


Unsere Fonds: Glossar

Mit den Geldern aus dem Annual Fund-SHARE werden die meisten örtlichen und internationalen Projekte der Rotary Foundation finanziert. Every Rotarian, Every Year – Jedes Jahr eine Spende (EREY) ist eine weltweite Spendenkampagne zur Unterstützung des Annual Fund der Foundation. Sie ermuntert jedes Rotary-Mitglied dazu, jedes Jahr eine Spende an den Annual Fund zu leisten. Die Spenden von Rotary-Mitgliedern und anderen Spendern an den Annual Fund-SHARE werden in zwei Unterfonds geleitet: den Weltfonds (World Fund, WF) und die District Designated Funds (DDF). Durch das SHARE-System werden die Spenden an die Rotary Foundation in Grants umgewandelt.

Der Weltfonds stellt Mittel für unsere vorrangigen Aktivitäten rund um den Globus bereit. Ein prozentualer Anteil der für SHARE bestimmten Spenden geht in den Weltfonds ein. Mit den Mitteln aus dem Weltfonds finanziert die Rotary Foundation Grants und Programme, die allen Rotary-Distrikten offenstehen, einschließlich Polio Plus, Rotary Peace Centers, Programs of Scale Grants, Global Grants und andere.

Distrikte können die Mittel des District Designated Fund (DDF) für Foundation-, Club- und Distriktprojekte aufwenden, die vom Club und anderen im Distrikt ausgewählt werden. Distrikte können bis zur Hälfte ihrer DDF-Mittel für District Grants ausgeben. Die verbleibenden DDF-Mittel können für Global-Grant-Projekte verwendet oder an Polio Plus, die Peace Centers oder einen anderen Distrikt gespendet werden.

Der Endowment Fund, der sich aus Barspenden und Vermächtnissen von Rotary-Mitgliedern und deren Familien finanziert, sichert die langfristige Zahlungsfähigkeit der Foundation und ihrer Grants und Programme. Der ausschüttbare Ertragsanteil des Fonds ermöglicht den Ausbau bestehender Programme und die Einführung neuer Programme. Die Beiträge werden dauerhaft angelegt: Nur ein bestimmter Prozentsatz des Gesamtwerts des Fonds wird jährlich für Grants und Programme der Foundation ausgegeben.


Funktionsweise des Modells

Was hat sich nicht geändert?

Das grundsätzliche Finanzierungsmodell der Foundation bleibt unverändert. Alle Spendenbeiträge an den Annual Fund-SHARE werden drei Jahre lang angelegt und anschließend zwischen dem DDF und dem Weltfonds aufgeteilt. Mit den Anlageerträgen werden auch weiterhin viele Betriebskosten der Foundation gedeckt, darunter Fundraising- und allgemeine Verwaltungskosten. (Ein Teil der Investitionserträge aus dem Endowment Fund, dessen Höhe von den Trustees festgelegt wird, trägt ebenfalls zur Deckung der Betriebskosten bei.)


Was ändert sich?

50 % Bezuschussung von DDF-Spenden für Polio Plus

DDF-Spenden für Polio Plus werden nun zu 50 Prozent aus dem Weltfonds bezuschusst, statt wie in den vergangenen zwei Jahren zu 100 Prozent. Dadurch können jedes Jahr 5 Millionen Dollar für andere Foundation-Programme, einschließlich Global Grants, ausgegeben werden. Die Bill & Melinda Gates Foundation wird weiterhin jeden von Rotary für die Ausrottung von Polio aufgewendeten Betrag um den doppelten Betrag ergänzen – bis zu einer Summe von 50 Millionen Dollar pro Jahr. Deshalb ist es wichtig, dass das Fundraising für die Polioeradikation oberste Priorität bleibt.2021, rotary foundation, finanzierungsmodell


80% der DDF-Mittel für Global Grants

In den letzten Jahren war der Weltfonds bereits vor Ende des Rotary-Jahres erschöpft. Aus diesem Grund war die Foundation nicht in der Lage, alle förderfähigen Global-Grant-Anträge zu finanzieren. Um eine größere Beteiligung an Global Grants zu ermöglichen, werden für Global Grants ausgegebene DDF-Mittel nun zu 80 Prozent vom Weltfonds aufgestockt, statt wie bisher zu 100 Prozent. Diese Änderung macht es uns möglich, mehr Grants bis Ende des Jahres zu finanzieren.

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Gemeinsame Finanzierung der Betriebskosten

Fünf Prozent der Annual Fund-SHARE-Spenden werden zur Deckung der Betriebskosten der Rotary Foundation verwendet. Zuvor gingen 45 Prozent der Spendenbeiträge an den Weltfonds und 50 Prozent an den DDF. Für ab 1. Juli 2021 eingehende (und ab 1. Juli 2024 zugeteilte) Annual Fund-SHARE-Beiträge werden die verbleibenden 95 Prozent zu gleichen Teilen zwischen dem DDF und dem Weltfonds aufgeteilt.

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Begrenzung des DDF-Übertrags (Rollover) auf fünf Jahre

Spender unterstützen den Annual Fund in der Erwartung, dass ihre Spenden in naher Zukunft dem Gemeinwesen zugutekommen. Jedoch wird nach wie vor ein hoher Anteil des DDF in das nächste Jahr übernommen. So wurden am 1. Juli 2020 48,8 Mio. Dollar an ungenutzten DDF-Mitteln aus dem Vorjahr übertragen. Ab 1. Juli 2026 und am Ende jedes darauffolgenden Rotary-Jahres müssen DDF-Mittel, die seit fünf Jahren oder länger angesammelt wurden, ausgegeben werden. Nicht verwendete DDF-Mittel können nach Ermessen des Distrikts dem Disaster Response Fund, dem Endowment Fund, Polio Plus, den Rotary Peace Centers oder dem Weltfonds zugeführt werden. Wenn der Distrikt keinen Fonds auswählt, geht der Übertrag automatisch in den Weltfonds ein.

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Gemeinsame Finanzierung der Betriebskosten

Die Trustees der Foundation hatten bereits zusätzliche Maßnahmen zur Aufstockung der Global-Grant-Mittel im Jahr 2020/21 genehmigt. Durch kostensparende Maßnahmen konnten zusätzliche Global Grants in Höhe von 4,4 Mio. Dollar finanziert werden. Im Januar 2021 überwiesen die TRF-Trustees und der RI-Zentralvorstand zudem 15 Mio. Dollar aus den Betriebsreserven der Foundation und dem Haushaltsüberschuss von RI an den Weltfonds als einmalige Maßnahme zur Finanzierung zusätzlicher Global Grants im Jahr 2020/21. Dadurch wurden 2020/21 fast 20 Mio. Dollar an Mitteln zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde die Bezuschussung von Barspenden für Grants mit Wirkung vom 1. Juli 2020 abgeschafft, wodurch voraussichtlich jährlich 7 Millionen Dollar im Weltfonds frei werden.


Fragen an den Vorsitzenden der Rotary Foundation Trustees 2021/22, John F. Germ

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John F. Germ © Alyce Henson/RI
 

Welche Bedenken haben Mitglieder bezüglich der Änderungen geäußert?

Eine Hauptsorge sind die fünf Prozent für Betriebskosten: der Umgang mit den Geldern, die Verwaltung der Mittel, die Programmgestaltung und alles andere, was wir tun. Vorher wurden diese Kosten allein mit dem WF-Anteil des Spendenaufkommens an den Annual Fund bestritten. Das ist aber nicht fair. Auch bei District Grants fallen Verwaltungskosten an. Deshalb werden ab dem 1. Juli 2024 die jährlichen Betriebskosten von 5 Prozent zu gleichen Teilen aus dem Weltfonds und dem DDF entnommen.

Welcher Prozess wurde für die Entscheidung über diese Änderungen herangezogen? Welche anderen Optionen haben Sie ausgeschlossen und warum?

Vor zwei Jahren kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir mehr Mittel benötigen, um die von den Rotariern identifizierten Programme und Prioritäten zu finanzieren. Die Trustees bildeten eine World-Fund-Arbeitsgruppe, die sich sowohl mit der Frage beschäftigte, wie sich durch Fundraising mehr Mittel akquirieren lassen, als auch damit, wie man die Funktionsweise des Grant-Programms ändern kann. Wir haben uns angeschaut, wie die Finanzierung langfristig gesichert werden kann. Eine Möglichkeit war, alles wie gehabt weiterlaufen zu lassen, und wenn uns das Geld ausgeht, müssen wir uns damit abfinden. 2019/20 ging uns im Mai das Geld aus. 2020/21 sah es so aus, als hätten wir Mitte Dezember schon kein Geld mehr. Das ist unfair gegenüber den Rotariern, die in der Erwartung spenden, dass ihre Spende nach drei Jahren Investition eine Rendite abwirft.

Was ist das Wichtigste, was Rotarier über das Finanzierungsmodell wissen sollten?

Die TRF-Trustees haben drei Aufgaben:
1. Geld beschaffen,
2. Geld investieren und
3. Geld ausgeben. Im Moment fehlen uns etwa 17 Millionen Dollar pro Jahr. Es ist kein reines Finanzierungsmodell. Wir brauchen Geld, um es investieren und ausgeben zu können.


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Rotary-Mitglieder und andere Menschen spenden jährlich mehr als 300 Millionen Dollar an die Foundation. Woher rührt dann das Defizit im Weltfonds?

Von den 300 Millionen Dollar, die jedes Jahr gespendet werden, fließen etwa 130 Millionen Dollar in den Annual Fund-SHARE. Der Rest wird für bestimmte Zwecke wie Polio Plus, den Endowment Fund, Global Grants, den Disaster Response Fund, die Rotary Peace Centers oder Donor Advised Funds (Fonds mit Spenderkontrolle) ausgegeben.

Was sind Betriebskosten?

Betriebskosten sind Ausgaben im Zusammenhang mit dem Fundraising und der allgemeinen Verwaltung. Diese werden mit den Anlageerträgen des Annual Fund, dem ausschüttbaren Ertragsanteil des Endowment Fund, fünf Prozent der Barspenden für Global Grants und fünf Prozent der jährlichen AF-Spenden finanziert.

Viele Spender haben gehört, dass „die Hälfte zurück in den Distrikt kommt“. Stimmt das?

Nach Abzug der fünf Prozent kann die Hälfte aller Annual Fund-SHARE-Spenden als DDF-Mittel für die wichtigsten TRF-Programme des jeweiligen Distrikts ausgegeben werden.

Werden die Änderungen unseren Ruf als führende gemeinnützige Organisation beeinträchtigen?

Unser verantwortungsvoller Umgang mit Spenden hat die Rotary Foundation zu einer der von verschiedenen Charity-Rating-Agenturen höchstbewerteten Non-Profit-Organisationen gemacht. Von der Rating-Agentur Charity N vigator haben wir 13 Jahre in Folge die höchste Bewertung von vier Sternen erhalten und zählen damit zu den Top-1-Prozent der gemeinnützigen Organisationen. Tatsächlich stellen die drei wichtigsten Agenturen – die BBB Wise Giving Alliance, Charity Navigator und GuideStar – bei der Bewertung von Non-Profit-Organisationen im Gegensatz zu ihrem früheren Modell jetzt die Wirkung der Organisationen in den Vordergrund. Auch wenn es nach wie vor wichtig sei, die Gemeinkosten in einem vernünftigen Rahmen zu halten, sind nach Aussage der Agenturen Investitionen in Training, Planung, Bewertung, interne Systeme und Betrieb ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Ein gemeinsames Schreiben gibt es unter nonprofitquarterly.org/the-overhead-myth.

Wann wird mit dem DDF-Rollover begonnen?
Alle DDF-Mittel aus dem Jahr 2020/21, die in das Jahr 2021/22 mitgenommen wurden, unterliegen der neuen Fünfjahresgrenze für Überträge.

Welche Mittel werden bei der Beantragung eines neuen Global Grants zuerst verwendet: das aktuelle DDF-Guthaben des Distrikts oder der älteste Übertrag?

Die Bezuschussung von neuen Global-Grant-Anträgen wird zunächst vom DDF des laufenden Jahres und dann vom ältesten Rollover-Jahr abgezogen.


Fragen?

Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen mit allen zu teilen, die Fragen zum Finanzierungsmodell der Rotary Foundation haben. Weitere Fragen können auch gerichtet werden an rotarysupportcenter@ rotary.org.