https://rotary.de/gesellschaft/die-rotarischen-helfer-in-zamosc-a-19903.html
Recherchereise Tag 4

Die rotarischen Helfer in Zamosc

Recherchereise Tag 4 - Die rotarischen Helfer in Zamosc
Florian Quanz besuchte am vierten Tag seiner Reise die rotarischen Clubs in Zamosc und ihre Projekte. © Rotary Magazin (alle Fotos)

Rotary-Magazin-Redakteur Florian Quanz besuchte Clubs an der polnisch-ukrainischen Grenze - und erfuhr, welche unglaublich umfassende Organisation und Arbeit in Sachen Flüchtlingshilfe sie leisten.

05.04.2022

Heute bin ich noch einmal in Zamosc. Dieses Mal nehme ich mir einen ganzen Tag Zeit, um mich mit beiden dortigen Rotary Clubs zu treffen. Neben dem RC Zamosc gibt es noch den RC Zamosc Ordynacki. Für beide Clubs gibt es derzeit nur ein Thema: der Krieg in der Ukraine. Was die beiden Clubs leisten, verdient Hochachtung. Ob die Koordination von Hilfstransporten aus vielen anderen Rotary Clubs aus Europa zu ihnen, Transporte über die Grenze in die Ukraine oder Hilfe vor Ort für Flüchtlinge, die in Zamosc ankommen. Ihr Engagement scheint keine Grenzen zu kennen.

2022, florian quanz, ukraine, polen, hilfe, zamosc
Blick in einen Laden, der Kleidung und Gebrauchsartikel sammelt, die den Flüchtlingen aus der Ukraine kostenlos übergeben werden.

Neben eigenen finanziellen Mitteln ist es vor allem Zeit und Personal, das beide Clubs investieren. Beim Mittagessen erklärt mir der RC Zamosc im Detail, was für die kommenden Wochen geplant ist. Der Club plant langfristig und ist davon überzeugt, dass noch lange Hilfe für die Ukraine nötig sein wird. Gemeinsam mit Andrzej Górski und Wlodzimierz Bentkowski nutze ich den Nachmittag, um ein Erstaufnahmelager in Zamosc zu besuchen.

Wir machen auch einen Zwischenstopp in einem Einkaufszentrum. Dort hat der Rotary Distrikt eine Ladenfläche gemietet und bietet Geflüchteten aus der Ukraine an, sich dort kostenlos mit Kleidung, Babynahrung und vielem Weiteren einzudecken.

Am Abend wird mir dann noch eine besondere Ehre zuteil. Der RC Zamosc Ordynacki lädt mich als Gast zu seinem Club-Meeting ein. In einem wunderschön gestalteten separaten Raum mit Blick auf den historischen Marktplatz bespricht der Club sein weiteres Vorgehen für die Ukraine-Hilfe. Doch damit ist der Tag noch nicht zu Ende.

2022, Florian Quanz, uhr, polen, ukraine, hilfe
Ein langer Tag... Und weitere Hilfsprojekte warten an Tag 5.

Ich begleite Wlodzimierz Bentkowski nach Hause, der sich via Zoom mit Rotariern aus den USA zusammenschaltet. Die US-Amerikaner wollen Hilfsgüter für die Ukraine liefern und dafür die Kompetenz und logistischen Möglichkeiten der polnischen Freunde nutzen. 10.000 US-Dollar hatten mehrere Clubs bereits an den RC Zamosc Ordynacki gespendet. Es ist bereits nach 22 Uhr, als ich den zweieinhalbstündigen Rückweg nach Przemysl antrete.