https://rotary.de/gesellschaft/erste-online-partnerschaft-im-distrikt-a-16998.html
Berlin-Mailand

Erste Online-Partnerschaft im Distrikt

Berlin-Mailand - Erste Online-Partnerschaft im Distrikt
Der Start einer Clubpartnerschaft geht auch online - das bewiesen jetzt ein Mailänder und ein Berliner Club. © Birgit Weichmann (alle Fotos)

Auch Zoom-Meetings können emotional sein. Das konnten die Teilnehmer der ersten Club-Partnerschafts-Zeremonie im Distrikt 1940 erleben, die online vollzogen wurde.

15.11.2020

Verpartnert hatten sich kürzlich der RC Berlin-Genarmenmarkt mit dem RC Milano Sud Ovest - online, aber auch jeden Fall der Beginn einer fruchtbaren und langandauernden Partnerschaft. Mit dabei die beiden Distriktgovernors Edgar Friedrich und Roberto Bosia, dazu hierzulande der Distriktbeauftragte für Internationales, Lennard Hartwig.

Die Mailänder Präsidentin Chiara Passaretti führte in einer straffen, sehr gut vorbereiteten, halbstündigen Zeremonie durch die Twinning-Sitzung. Sie wurde assistiert von ihren beiden Club-Beauftragten für die Berlin-Partnerschaft. Auch vertreten: der RC Paris-Quais d’Orsay, der ein gemeinsamer Partnerclub ist.

2020, berlin, mailand, partnerschaft, urkunde
Die Partnerschaftsurkunde

Die Teilnehmenden aus allen beteiligten Clubs erfuhren dann mehr über die Geschichte des Mailänder Clubs, der 2021 sein 50-jähriges Jubiläum feiert und 52 aktive und neun Ehrenmitglieder hat. Gendarmenmarkt ist mit 81 Mitgliedern deutlich größer als Milano, dafür aber mit dem Gründungsjahr 1999 auch um einiges jünger.

Anschließend wurden die deutsche und die italienische Fassung der Partnerschaftsurkunde verlesen und die Ziele der rotarischen "Ehe" erläutert. Das Kennenlernen und gemeinsame Projekte stehen dabei im Mittelpunkt. Dies soll vor allem durch jährliche Besuche erreicht werden. Zeitgleich wurden die Unterschriften unter die beiden Dokumente gesetzt.

Weiter ging es mit einer Vorstellung der beiden Projekte, die in der neuen Partnerschaft angegangen werden sollen: Das eine betrifft eine revolutionäre neue Technik der Augenmedizin, genannt Bionic Eye, die in einem Mailänder Krankenhaus entwickelt wurde und so die Netzhaut stimulieren soll, dass Sehbehinderte wieder sehen können. Die Kooperation der Clubs soll das fünf Personen ermöglichen.
In einem zweiten Projekt sollen Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam segeln lernen. Aus Mailand, Berlin und Paris werden dazu je ein behinderter und ein nicht-behinderter Teilnehmer eingeladen.

Chiara Passaretti verabschiedete sich von den Teilnehmern mit einer herzlichen Einladung zur Feier des 50. Geburtstages von Milano Sud Ovest - am 21. Juni 2021.

Birgit Weichmann
Rotary Club-Berlin-Gendarmenmarkt


Lesen Sie mehr dazu auf dem Rotary-Blog von D1940.
 
Webseiten
RC Berlin-Gendarmenmarkt
RC Milano Sud Ovest
RC Paris Quai d'Orsay