https://rotary.de/gesellschaft/handwerker-gesucht-a-15340.html
Auf einen Blick

Handwerker gesucht

Auf einen Blick - Handwerker gesucht
Clubs ohne Mitglied der Klassifikation Handwerk u. ä. in Prozent Quelle: RO.CAS © Martin Künsting

Heterogenität der Berufe ist nicht nur für die Aufgaben des Berufsdienstes, sondern auch für ein lebendiges und vielseitiges Clubleben wichtig.

01.01.2020

Das Mitgliederverzeichnis des Rotary Clubs Chicago weist 1905, im Gründungsjahr, 21 Mitglieder aus. Neben Anwalt Paul Harris und seinen drei Freunden, tätig als Bergbauingenieur, Kohlehändler und Drucker, sind auch Handwerker wie ein Schneider, ein Malermeister und ein Klavierbauer verzeichnet. Paul Harris suchte damals freundschaftliche Kontakte zu anderen Geschäftsleuten. Der Wunsch nach Heterogenität – ergänzt um Geschlecht und Alter – gilt in Rotary Clubs bis heute, ist aber mit Blick ins aktuelle Mitgliederverzeichnis nicht selbstverständlich. Auch wenn hier nicht immer deutlich wird, ob das Mitglied Handwerker*in, Geschäftsführer*in eines Handwerksbetriebes oder aber beides zugleich ist, fällt doch auf, dass über ein Drittel der deutschen Clubs keine Mitglieder in den Klassifikationen Handwerk, Holzverarbeitung sowie Juwelier/Goldschmied gemeldet hat.