https://rotary.de/gesellschaft/neue-betrugsmasche-a-20456.html
Aktuell

Neue Betrugsmasche

Aktuell - Neue Betrugsmasche
Fußball als Anknüfungspunkt - und doch mit betrügerischer Absicht © Pixabay.de

Im Süden Deutschlands versucht erneut ein Betrüger, die Rotarier zu schröpfen. Diesmal wird versucht, die Fußball-Affinität der Mitglieder zu nutzen.

22.07.2022

Die erste Mail ist zunächst mal nicht besonders auffällig: Ein Afrikaner, angeblich Rotarier, mit dem Namen Victor Ikechukwu gibt sich als Past-Service Director des Rotary Clubs of Owerri in Nigeria (Distrikt 9142) aus. Da er im Sportmanagement tätig sei, bitte er um die Vermittlung von Kontakten ins Fußballmanagement oder zu einem Fußballclub im Ort. Er sei in den nächsten Tagen in Deutschland und könne im Gegenzug gern einen Vortrag über die wirtschaftliche und soziale Lage in Nigeria halten. Der Tag dafür wird bereits benannt.

Offenbar weiß der Mann, dass der genannte Tag nicht der Meetingtag des anvisierten Clubs ist. Es steht zu vermuten, dass er ein altes Mitgliederverzeichnis in den Händen hat. Wohl deshalb schrieb er auch zunächst ein Mitglied als Präsident an, das bereits vor Jahren die Präsidentschaft abgegeben hat. Um sich in besseres Licht zu setzen, dichtete er sich einen PHF an.

Auffällig ist: Genau die gleiche Anfrage hatte der Mann offenbar vor fünf Jahren schon einmal gestellt - und eine ablehnende Antwort erhalten. Denn die deutschen Clubmitglieder dieses RCs verfügen heute wie damals über keinerlei Fußballkontakte. Der örtliche Fußballclub ist ein Amateurverein und damit ganz sicher nicht der richtige Anlaufpunkt.

Name existiert - aber nicht bei Rotary

Fakt ist auf jeden Fall: Der Name Victor Ikechukwu taucht in den Mitgliederlisten von Rotary nicht auf. Es gibt bei RI keinen Eintrag mit dem Nachnamen Ikechukwu. Wohl gab es mal einen Rotarier namens Ikechukwu Victor, doch der wurde wegen Nichtzahlung der Rotary-Beiträge aus einem anderen nigerianischen Club ausgeschlossen. Der RC Owerri wiederum existiert sehr wohl in Nigeria. Dort gibt es einen Ikechukwu mit Vornamen, jedoch mit einem anderem Nachnamen.

Der Mann ist demnach wohl ein Betrüger. Deshalb reagieren Sie nicht auf seine Kontaktanfrage. Da der kontaktierte Club im Süden Deutschlands liegt, steht zu erwarten, dass der oder die Betrüger in Kürze auch in Österreich tätig werden. Deshalb: Vorsicht bei solchen Anfragen! Warnen Sie Ihre Clubmitglieder.

Und noch ein Hinweis: Dieses Beispiel zeigt erneut, wie wichtig die Datenschutz-konforme Entsorgung des Mitgliederverzeichnisses ist. Bitte werfen Sie das MGV nie einfach nur in den Müll! Fragen Sie in Ihrem Club nach. Vielleicht können Sie eine gemeinsame Entsorgung organisieren.