Panorama
Rotaract European Meeting am Öresund
Neues aus Malmö/Kopenhagen
Zwei Länder, zwei Städte, eine Brücke – vom 18. bis 20. Januar 2019 haben sich in Malmö und Kopenhagen rund 300 Rotaracter aus nahezu allen zentral- und mitteleuropäischen Ländern zum Rotaract European Meeting (REM) getroffen. Neben interkultureller Verständigung, Besichtigung beider Städte und rauschenden Festen hat auch das European Rotaract Information Center (E.R.I.C.) während des Zusammenkommens getagt. Mit einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Building Bridges“ startete der Austausch des gesamteuropäischen Gremiums, in dem 36 Länder zentral organisiert sind, um den interkulturellen Austausch zu fördern und für ein friedvolles Miteinander zu werben. Ein siebenköpfiges Vorstandsgremium koordiniert die Arbeit und stellt Leitlinien beispielsweise für ein zentrales europäisches Sozialprojekt auf. In den letzten Jahren hat insbesondere eine über alle Länder hinweg organisierte „Kauf eins mehr“-Aktion in 50 Städten an einem bestimmten Tag stattgefunden. Die Gemeinschaft innerhalb der rotarischen Familie wurde durch die von dänischen Rotariern organisierte Stadtführung besonders deutlich. Anekdoten, persönliche Geschichten und Erfahrungen begeisterten die Teilnehmer nicht nur bei der Führung, sondern auch beim gemeinsamen rotaractischen und rotarischen Empfang mit Malmös Bürgermeisterin im historischen Rathaus.
Das nächste Zusammenkommen findet Anfang Mai in Belgrad bei der European Rotaract Conference (EuCo) statt. Die Tagungen des E.R.I.C. finden turnusgemäß jährlich auf zwei REMs und einer EuCo statt. Die Veranstaltungen des kommenden rotarischen Jahres werden in Neapel und Lissabon durchgeführt.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Susanne Jork (ribdgr@rotaract.de) oder die Vorsitzende des Rotaract Deutschland Komitees, Lea Metzler (vorsitz@rotaract.de).