Rotary Aktuell
Rotary CoL 2022: Schritte in die Zukunft
Der Gesetzgebende Rat von Rotary International (Council on Legislation) hat getagt und über neue Anträge abgestimmt. Ein Überblick
Seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass Rotary International der Entwicklung im Kontext sich verändernder gesellschaftlicher Modelle und im Zeichen der Pandemie Rechnung tragen und die Organisation zukunftssicher gestalten muss. Der Council on Legislation 2022 hat durch seine Arbeit im Vorfeld und im Plenum die Weichen hierfür gestellt. Die ausgiebigen Diskussionen „dafür“ und „dagegen“ zu Anträgen zeigen, dass man es sich nicht leicht gemacht hat und dass die CoL-Delegierten mit großer Ernsthaftigkeit und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein den Rahmen für die weitere Entwicklung von Rotary gesetzt haben. Organisatorisch und technisch gab es in diesem Jahr außergewöhnliche Herausforderungen.
Anträge und deren Abstimmungsergebnisse mit besonderer Bedeutung und Auswirkung
• Aufbruch in die Zukunft (neue Strukturen und Organisationsformen testen)
„Shaping Rotary’s Future, kurz SRF“ wurde bereits 2017 im Rahmen des Rotary Institute vorgestellt und zwischenzeitlich weiterentwickelt. Jede generelle Weiterentwicklung von Strukturen und Leadership muss durch den CoL beschlossen werden. Das Board und die Verwaltung können im Rahmen ihrer Möglichkeiten nur analysieren und temporär projektieren. Da in Großbritannien mit Irland und in Australien durch die Verantwortlichen vor Ort die Projektierung von organisatorischen und strukturellen Veränderungen begonnen hat, wurde das „Testfeld“ ausschließlich für diese Länder – nun offiziell mit 324 Ja- zu 150 Nein-Stimmen – genehmigt.
• Elevating Rotaract sinnvoll weiterentwickelt
Ein Antrag aus Deutschland vom Distrikt 1810, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. Rotaracter können künftig jedes Rotary-Meeting besuchen und unterscheiden sich dabei als Gast nicht von Mitgliedern in Rotary Clubs. Weiter können Rotaracter als Mitglieder in sämtliche Komitees von Rotary International berufen werden.
• RI-Ausschüsse unter anderem für Jugenddienst, Interact und NGSE
Grundsätzlich wurde die Arbeit mit den Ausschüssen im Board gestrafft und mehr Flexibilität befürwortet. Leider hatte dies zunächst auch Auswirkungen auf Anträge aus dem Jugenddienst, die mit großer Leidenschaft (zum Teil weltweit koordiniert) eingereicht und gänzlich abgelehnt wurden. Grundsätzlich sieht das Verfahrenshandbuch vor, dass das Board neben den zwingenden Ausschüssen (zum Beispiel Finanzen, Kommunikation, Convention, Wahlprüfung et cetera) auch weitere Ausschüsse einberufen und deren Struktur bestimmen kann. Daran hat sich nichts geändert. Incoming RI-Präsidentin Jennifer Jones hat im Plenum ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihr und auch ihrem Nachfolger der Jugenddienst sehr am Herzen liegt. Sie hat versprochen, zeitnah einen Ausschuss, der alle Belange der jungen Generation einschließt (inklusive NGSE), ins Leben zu rufen.
• Finanzielle Situation von Rotary International/Erhöhung der Beiträge von RI
Die finanzielle Situation von RI, geprägt von stagnierenden Mitgliederzahlen, der erneut veränderten Situation auf den Finanzmärkten und insbesondere durch die weltweit verstärkt vorhandenen Krisen durch Kriege, zeigt, dass in den nächsten fünf Jahren ohne Beitragserhöhung das finanzielle Fun da ment von Rotary bedroht ist. Das Plenum hat aus diesen Gründen einer Beitrags erhö hung mit knapper Mehrheit (80 Stimmen) zugestimmt. Die Erhöhung ist signifikant und steigt kontinuierlich bis 2025 auf 41 US-Dollar im halben Jahr pro Mitglied.
• DEI und Frieden noch deutlicher verankert
Die Bedeutung von DEI wurde weiter gestärkt. Ebenso wurde in die offizielle Standard-Clubverfassung der Begriff „positiver Frieden“ als Bestandteil in die Schwerpunktbereiche übernommen.
• Rotary-Magazin
Das offizielle Rotary-Magazin und somit auch das Rotary Magazin für Deutschland und Österreich haben weiter Bestand. Anträge, die das Magazin nur noch in elektronischer Form und nur auf Wunsch in Papierform vorsahen sowie das Magazin gänzlich abschaffen wollten, wurden abgelehnt.
Grundsätzliches zu CoL und CoR
CoL und Council on Resolution (CoR) sind die demokratisch legitimierten Institutionen bei Rotary, um vonseiten der Rotary Clubs Änderungen, Korrekturen und Verbesserungen in der gesamten Rotary-Organisation zu bewirken. Die Clubs als Basis von Rotary haben dadurch eine echte und sinnvolle Möglichkeit, Rotary aktiv zu gestalten. Der CoL ist das Parlament von Rotary und ist als einziges Organ berechtigt, die Grundlagen von Rotary (Verfassung, Satzung und Standard-Clubverfassung) zu ändern.
Als Legislative steht der CoL über dem RI-Präsidenten und dem Zentralvorstand. Anträge zu Änderungen können von Rotary Clubs, Distrikten und dem Zentralvorstand eingereicht werden. Neben dem CoL gibt es in Personalunion den CoR, welcher seit 2018 jährlich und nur online stattfindet. Für den CoR können die gleichen bereits benannten Strukturen Anträge einreichen. Die Beschlüsse sind Anträge/Aufforderungen an den Zentralvorstand beziehungsweise das Board of Trustees der Foundation zu Themen außerhalb der drei oben genannten Grundlagendokumente.
Neues und Außergewöhnliches im CoL 2022
Erstmals tagte der Gesetzgebende Rat von Rotary mit Delegierten vor Ort in Chicago und aus Gründen der Pandemie hybrid mit Delegierten online. Die Akzeptanz und Disziplin der Teilnehmer waren sehr hoch, was sich insbesondere durch die agile Teilnahme der online zugeschalteten Delegierten zeigte. Es war eine große Herausforderung, sowohl organisatorisch als auch technisch. Die verantwortlichen Organisatoren haben diese Aufgabe sehr gut gelöst. Die Debatten und Abstimmungen erfolgten nahezu verzögerungsfrei und in jeder Hinsicht im geplanten Zeitrahmen. Um in technischer Hinsicht die Online-Teilnehmer zu integrieren, waren drei Softwareprogramme/Apps beziehungsweise Online-Zugänge erforderlich, die zwingend genutzt werden mussten. Die Teilnehmer hatten im Vorfeld mehrfach die Möglichkeit, die Systeme kennenzulernen und an Schulungen teilzunehmen. Die drei Systeme kurz vorgestellt:
• Zoom – um den Debatten zu folgen, also virtuell im Raum des CoL zu sein, um Anträge vorzubringen und um an den Debatten aktiv teilzunehmen,
• Lumi – als Abstimmungstool und um sich als Online-Delegierter aktiv für die Debatte anzumelden, • Microsoft Teams – um Zugang zu allen Dokumenten und Änderungsanträgen sowie sämtlichen Publikationen und Informationen im Zusammenhang mit dem CoL zu erhalten. Microsoft Teams musste sowohl online als auch von den Delegierten im Saal genutzt werden.
Vorläufige Termine
Die Frist, um Anträge für dens CoR 2022 einzureichen, endet am 30. Juni 2022. Die Frist, um Anträge für dens CoL 2025 einzureichen, endet am 31. Dezember 2023.
Zahlen und Fakten
523 aktive CoL-Delegierte, vor Ort in Chicago 325, virtuell/online 198.
Eingereichte Anträge 94, davon zurückgezogene Anträge 14 = 80 Anträge zur Abstimmung im CoL. Davon grundsätzlich betreffend die RI Constitution/RI-Verfassung 9 (ursprünglich 12). Auf Bylaws/Satzung sowie Standard Club Constitution/Standard-Clubverfassung entfiel der Rest.
Genehmigte Anträge 28 (35 %). Herkunft der Anträge: Europa 13 (Schweiz, Frankreich, Deutschland, Schweden, Norwegen, Irland, England, Spanien). Japan/Taiwan/Korea 32, USA/Kanada 10, Indien 9, Brasilien/ Chile/Peru 10, RI-Board 12, Australien 3.