https://rotary.de/gesellschaft/rundbrief-des-deutschen-governorrates-a-19766.html
Ukraine

Rundbrief des Deutschen Governorrates

Ukraine - Rundbrief des Deutschen Governorrates
Der Deutsche Governorrat dankt allen Rotariern für die enorme Hilfs- und Spendenbereitschaft im Falle des Ukraine-Krieges. © Pixabay

Unter dem Titel "Krieg in Europa! – Rotary hilft" informiert der Vorsitzende Frank Maik über die große Spendenbereitschaft der Rotarier und weißt auf wichtige Informationen hin, die auf der extra dafür konzipierten Internetseite www.rotary-fuer-ukraine.de zu finden sind

14.03.2022

Hier der Rundbrief zum Nachlesen:

 

Liebe Freundinnen und Freunde,                                                                                             

während die Kriegshandlungen in der Ukraine anhalten und das Leid der Bevölkerung sichtbar größer wird, hat auch die Hilfsbereitschaft der Menschen in den angrenzenden Ländern und hier in Deutschland stark zugenommen. Die Solidarität mit den Menschen in Not ist riesig, bei allen Rotariern! Viele sind selbst unterwegs, viele organisieren und viele spenden. Dies ist eine große Stunde! Europa steht in Gemeinschaft zusammen, weil es nötig ist.

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft hat ihren sichtbaren Niederschlag gefunden. Spenden von mehr als 500.000 Euro sind inzwischen auf dem Konto von Rotary Gemeindienst Deutschland RDG e.V. eingegangen. Die Vergabe der Mittel steht unter besonderen Anforderungen. Rotarier wissen darum!

Clubs, die für ihre Projekte diese Spendenmittel einsetzen oder als Patenclub einen Club in der Ukraine beziehungsweise in einem der Nachbarländer der Ukraine unterstützen wollen, finden am Ende dieses Rundbriefes die zu beachtenden Richtlinien.

Weniger Aufwand geht auch in dieser Lage leider nicht. Nutzen Sie diese finanziellen Möglichkeiten! Die Hilfe mittels Spenden über RDG ist eine der naheliegendsten Wege zur Linderung des Leids der Menschen.

Damit die Spenden zügig und angemessen verteilt werden, hat die Task Force hierzu einen Ausschuss eingerichtet, der kurzfristig über die Anträge entscheiden kann.  

Die Anforderungen beider Seiten – Spender und Empfänger – finden durch die Aufsicht durch Rotarier und transparente Berichterstattung nach bestem Gewissen Beachtung.

Spenden können unter dem Stichwort „Humanitäre Hilfe Ukraine“ an RDG überwiesen werden: IBAN DE80 3007 0010 0394 1200 00                  

Die Rotary Foundation hat den Disaster Response Fund zur Hilfe der Menschen, die durch diesen Konflikt betroffen sind, geöffnet. Die hier verfügbaren Mittel sollten ebenfalls zur Hilfeleistung herangezogen werden. So können auch noch verfügbare District Designated Funds durch die Distrikte eingesetzt werden. Hinweise dazu werden in Kürze auf der Website - Rotary-fuer-Ukraine.de – unter der Rubrik “Wichtige Infos” gegeben. 

Sehr erfreulich haben sich die Einträge der Clubs und Distrikte auf der neuen DGR-Webseite entwickelt. Unter www.rotary-fuer-ukraine.de sind aktuell viele Hilfsprojekte bzw.  Unterstützungsangebote und -bedarfe verzeichnet, die aus allen Postleitzahlbezirken stammen. Hier sollten gerne weitere Projekte eingestellt werden, weil dies die Verknüpfung ermöglicht und zugleich die Sichtbarkeit des rotarischen Einsatzes zum Ausdruck bringt.

Damit Sie über die Aktionen gut informiert sind und diese bestmöglich koordiniert werden können, hat die Task Force einen regelmäßigen Gesprächstermin eingerichtet, zu dem die Gesamtkoordinatoren der Distrike und Rotaract Deutschland Kommitee eingeladen sind, dort Anregungen einbringen und Fragen stellen können.  

Neben den Projekten auf der Webseite gibt es eine Vielzahl weiterer Projekte der Clubs. Deren Zahl wird man kaum ermitteln, deren großen Nutzen kaum je angemessen würdigen können! Danke allen, die ihre Zeit einsetzen, Geld spenden und mit Zeichen der Solidarität für die Menschen in Not einstehen.

Mit herzlichem Dank für das große Engagement und mit herzlichen Grüßen

Frank Meik

 


Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Katastrophenhilfe  „Ukraine – Rotary hilft“:

Hier klicken zum Aufrufen der Richtlinie